Fremder Geldeingang auf Konto

Hallo Ihr Profis,

meine Frage lautet:

Jemand hat auf mein Konto einen Geldbetrag überwiesen, der eigentlich für jemand anderen bestimmt war - nehme ich jedenfalls an :wink: Wahrscheinlich wurde hier eine Kontonummer verwechselt. Wie sieht denn da die Rechtslage aus? Was passiert mit diesem Geldbetrag? Kann dieser Betrag wieder zurückgezogen werden - ohne meinen Einfluß - und wer trägt dann die Buchungsgebühren? Oder kann ich als Kontoinhaber dieses Geld als „Geschenk des Himmels“ betrachten und darüber verfügen?

Wer hat hier kompetenten Rat?

Schöne Grüße und Euch allen einen tollen Tag.

Eva

Hallo Eva,

Du darfst die Kohle nicht behalten. Das BGB nennt das ganze „ungerechtfertigte Bereicherung“. Will sagen : Wenn jemand ohne Rechtsgrund etwas hat, muss er es wieder herausgeben. (Dasselbe gilt übrigens auch für einen Kaufvertrag, der im Nachhinein ungültig wird und wo z.B. schon ein Preis bezahlt wurde).

Geregelt ist das in §812 (1) des BGB.
Wenn Du die Kohle schon auf den Kopf gehauen hast, bis Du „entreichert“ (heisst wirklich so) und musst nicht mehr zahlen, §818 (2) des BGB.
Aber vor Buchung der Kreuzfahrt solltest Du noch §819 (1) lesen. Da steht nämlich drin, dass du in jedem Fall zahlen musst, wenn Du erkannt hast (oder erkennen musstest), dass Dir das nicht zusteht.

Wenn es sich um einen Millionenbetrag handelt, könntest Du dran denken, Dir die Kohle unter den Nagel zu reissen und Dich ins Ausland abzusetzen. (Nimmst Du mich mit ? Ich bin M/37/188, NR)

Wenn die Summe drunter ist, kannst Du auch grossmütig Deine Bank anrufen und auf den Fehler hinweisen. Spätestens dann, wenn der wahre Empfänger sein Geld sucht, wird man feststellen, wo es gelandet ist.
Da siehts schöner aus, wenn man das von sich aus meldet. Gebühren dürfen da für Dich nicht anfallen.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

na, jetzt kann ich wenigstens wieder beruhigt schlafen. In der letzten Nacht war ich doch ziemlich unruhig. Ich konnte mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, wer sich hier als Gönner entpuppen würde :wink: Na, auf jeden Fall wird sich der Rentner freuen, wenn er jetzt doch noch seine 4-stellige Rente bekommt.
Ich hab gerade meine Bank angerufen und die haben sich natürlich sehr gefreut - schließlich ist es ja ihr Schlamassel *g*
Also lieber Hans-Jürgen, aus unserem gemeinsamen Auslandstrip wird wohl nichts :wink: ehrlich gesagt, ich bleib auch viel lieber hier im schönen Westerwald.

Hab Dank für Deine nette Mail. Und weiterhin alles Gute.

Schöne Grüße
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]