Hallo,
Ein kleiner Hund kann mit dem Fuß weggeschleudert werden und
selbst wenn er einem nachkommt, einem wohl kaum an die Kehle
gehen, ich habe ja auch geschrieben, daß man sich auch in
diesem Fall schnell in Sicherheit bringen soll.
Und du meinst der Hund lässt sich das gefallen und geht seiner Wege, also den Gedanken solltest du mal streichen auch kleine Hunde können beißen und auch kleine Hunde haben Halter die sicher nicht zusehen, wie du einen Hund mit Fußtritten attackierst.
Ich muss immer etwas schmunzel, wenn ich lese - sich in Sicherheit bringen -, auch kleine Hunde können rennen und starten mit dem 4Fuß-Antrieb von 0 auf 100, so schnell kannst du nicht laufen wie ein Hund dich einholt und Halter können auch schnell laufen 
Wieso ist einfaches stehen bleiben und abwarten so schwer zu verstehen ? Du weist doch gar nicht was der Hund will. Die meisten Hunde wollen gar nichts, sind nur neugierig oder einem Ball nachgelaufen oder oder oder.
Es besteht erstmal kein Grund einen Hund zu attackieren.
Selbstverständlich hat man keinen Stein dabei, vielleicht
liegt aber einer in greifbarer Nähe, eine Möglichkeit, die man
in Betracht ziehen kann.
Mein Vorschlag, mach das mal was du hier so vorträgst und dann denkst du dir, ein Hund steht dir gegenüber, du bückst dich und greifst nach einem Stein…
Sei dir sicher, es wird kein Stein herumliegen, es wird kein Baum in der Nähe sein, nur ein Hund der vor dir steht, sonst nichts.
Also ruhig stehen bleiben und abwarten, kann doch nicht so schwierig sein.
Das kann man auch bei kleinen Hunden machen - klar. Es kommt
immer auf die Situation und das Verhalten des Hundes an.
Eben, es kommt auf das Verhalten des Hundes an, also erstmal stehen bleiben und warten, ganz einfach.
Auch kleine Hunde können zubeißen und lassen sich keine Tritte
oder Steine gefallen.
Sie ergreifen aber bei einem Gegenangriff eher die Flucht als
Große.
Falsch, auch kleine Hunde sind mutig, meistens mutiger als Große und ganz wichtig du glaubst gar nicht wie mutig Hundehalter sein können, wenn wer seine Hunde attackiert ohne ersichtlichen Grund.
Von solchen Ratschlägen sollte jeder Abstand nehmen!
… wobei man aber schnell das Weite suchen sollte, auch sie
könnten angreifen.
Die Ratschläge ?? 
Auch kleine Hunde starten von 0 auf 100 und holen dich locker
ein, wozu der Stress, wenn stehen bleiben so einfach ist?
Wenn das wirkt, ist still Stehen natürlich vorzuziehen.
Natürlich wirkt das oder meinst du ich gebe Ratschläge die nicht wirken ?
die Situation aber eskaliert, sind Alternative Möglichkeiten,
die man auch anwenden könnte, doch keine schlechte Idee,
Was willst du denn anwenden? Der Hund egal wie groß ist dir in vielem überlegen.
Die wenigstens Situationen eskalieren und wenn haben sich höchsten Halter und Passant in den Haaren, während der Hund dabei sitzt und die Welt nicht mehr versteht 
Gruß
BelRia