Fremder leitet Warensendung auf andere Adresse um

Hallo,

ich war vorhin mit einer Bekannten bei der Polizei um Anzeige zu erstatten. Sie wollte eine Sendung mit Frachtpapieren von UPS abholen. Dort meinte man, dass sie vor 2 Tagen angerufen hätte um die Sendung an irgendeine Adresse in einem anderen Bundesland umzuleiten. Die Festnetznummer mit der bei UPS angerufen wurde existiert nicht…

Hatte ein Hacker UPS gehackt und die Daten verkauft? Hat jemand eine Wohnung unter falschen Namen gemietet (evtl. Airbnb), einen Namen aufs Klingelschild geklebt und leitet Sendungen zu dieser Adresse um, damit er Handys, Schmuck usw. bekommt?

Die Annahme der Frachtpapiere wurde übrigens verweigert, evtl. weil der Täter gesehen hat, dass in dem Brief kein Wertgegenstand sein kann.

Welche Erklärung gibt es noch für das Phänomen?

Gruß und Dank

Desperado

Übermittlungsfehler am Telefon?
Und eine sich daraus ergebende Fehlerkette?

Hast Du die Wohnung, an die umgeleitet werden sollte, überprüft?

Wer mit der Masche Geld verdienen will, muss sehr fleißig und sehr dumm sein.

Ohne sie kompletten Gegebenheiten zu kennen, macht es überhaupt keinen Sinn sich darüber weiter Gedanken zu machen.

Dass Du allerdings gleich wieder faktenlos von einer der unwahrscheinlicheren Ursachen ausgehst, ist aber auch nicht ungewöhnlich.

Naja … zumindest versuchst Du dich an einer dramaturgischen Steigerung …

Es ist ein Testballon, um zu schauen, ob eine Masche funktioniert, bis sie jemandem auffällt. Und wenn ja, wem, und welche, falls ja, Konsequenzen eingeleitet werden.