Fremder Leuts Pubertier

@MOd

[MOD] persönliche „Spitzen“ entfernt

wenn Du diese entfernst…dann bitte richtig…
danke

das K

3 Like

Puuh-Bär-Tier…
…jetzt versteh ich den Witz erst! :wink:

1 Like

Hallo,

Bei verhaltensauffälligen Kindern wird von Kinderärzten und
Jugendamt schnell mal ein psychiatrisches Gutachten
angefordert - die niedergelassenen Psychiater sind zumindest
bei uns in der Gegend für Kassenpatienten überbucht, bei dem
Krankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie wartet man „nur“
2-3 Monate auf den ersten Termin.

Wobei aber gerade dann, wenn körperliche/geistige/seelische Gesundheit nur noch ein für ganz wenige erreichbares Gut ist und der große Rest die Arztpraxen verstopft und teure Therapien verordnet bekommt, die Frage mehr als erlaubt ist, ob hier nicht eher Marketingstrategen als Mediziner die Schrittmacher sind, und damit den Nutzen für die Patienten relativieren.

Schöne Grüße
Miss E. Tat

Hallo,

ich bin lediglich auf die Situation der Jugendämter eingegangen.
Wenn einem Jugendlichen/Kind §35a bestätigt wird (ist ein Sozialgesetz, ich kann es bei Gelegenheit raussuchen, jetzt habe ich keine Zeit), = ein seelisch behindert oder von „seelischer Behinderung bedroht“, dann gibt es mehr finanzielle Möglichkeiten von Staatsseite hier zu helfen.

Gruß
Elke

Hallo,

hier ist die Quelle für den §35a:
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/08/index.php?..

Es geht um Eingliederungshilfe und die ist eben leichter zu gewähren, wenn ein Gutachten vorliegt, das die Voraussetzungen für §35a bestätigt.

Gruß
Elke

Pubertier, Pupertist und andere

Hallo ihr,

nach einem erholsamen wochenende schaue ich, was ihr so zu meiner frage geschrieben habt.
ich bin etwas ratlos.
bei vielen bin ich offenbar bereits durchgefallen, so daß meine frage als sommerlochfüller empfunden wird.
interessant.
wäre demnach die frage anders beantwortet worden, wenn ich das wort pubertier (nicht von mir http://www.stern.de/kultur/buecher/mein-leben-als-me…) vermieden hätte?

wahrscheinlich.

mir lag daran, etwas über die grauzone des wegsehens zu erfahren. offenbar sind die meisten hier der meinung, eine familienhölle sei durchwegs privatsache, auch wenn minderjährige drinstecken.
ich scheine recht alleine mit meiner idee zu sein, fremde hilfe zu holen, ehe zu viele scherben am boden liegen.
und auch alleine mit der idee, dass hilfe -auch vordergründig nicht erwünschte- nicht schaden kann, wenn es hoch her geht in den eigenen vier wänden.

ich schätze die zwangsneurose des kindes/jugendlichen als hilfruf ein, der vielleicht nicht nur an die eltern gerichtet ist. die stecken ja mittenmang.

die psychiatriebesuche, die ich ansprach, finden statt, aber werden abgebrochen, sobald ein psychiater etwas sagt, was langelange eingeregelte zustände in der familie ändern würde.

ich hätte eigentlich erwartet, dass hier ratschläge kommen, die weit, weit ab vom „halt dich bloß raus!“, „auf jeden fall wegsehen!!“, „nicht hinhören!!!“, „nicht dein bier!!!“ sind.

grade, weil ein kind dabei ist.
das hinterläßt nun einen unangenehmen beigeschmack.

weiter oben beginnt ein mißbrauchsfaden. ob dort auch gesagt wird, alles sei spinnerei?

ich hab grad das buch von monika B. gelesen und mir ist noch immer übel.
da hat auch keiner der nachbarn etwas hinter der heilen fassade vermutet (http://www.karin-jaeckel-autorin.de/erwachsene/monik…).
und nein, das hat nichts mit meinen freunden zu tun. nur mit dem wegsehen.

tilli

Ich bin ja heut eh schon grantig…

Trotzdem:
Hat denn ausser mir keiner ein Problem mit dem Wort
„Pubertier“?

stimmt,
es heißt:

pubertist http://www.amazon.de/Pubertist-%C3%9Cberlebens-Handb…
oder

pubertistin http://www.amazon.de/Die-Pubertistin-willste-nicht-g…

und bringt dann eine menge geld.

tilli

Psychatriebesuche

Dann haben die Eltern, wenn es sie denn tatsächlich gibt,
bereits professionelle Hilfe bemüht.

Das fällt bei mir nicht unter professionelle Hilfe, sondern in
die Kategorie: Mit Kanonen auf Spatzen schießen. …

Nicht unbedingt.

da sind wir mal einer meinung.
;-9

ich mußte schwer schlucken angesichts der übermacht der „weggucken!-nicht dein bier!“- kommentare.

Bei verhaltensauffälligen Kindern wird von Kinderärzten und
Jugendamt schnell mal ein psychiatrisches Gutachten
angefordert - die niedergelassenen Psychiater sind zumindest
bei uns in der Gegend für Kassenpatienten überbucht, bei dem
Krankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie wartet man „nur“
2-3 Monate auf den ersten Termin.

das ist einerseits beruhigend, andererseits wahnsinning lang für ein kind, dass im september irgendwoher einen „hau“ angschleppt hat und nun leidet und die familie mit ihm.

Gerade das Jugendamt verlangt gern nach einem Gutachten nach
(in Hessen?) §35a, damit sie teuere Hilfemaßnahmen
rechtfertigen können.

Ob da natürlich hier gemeint war, weiß ich nicht.

das weiß ich auch nicht.
ich weiß eben nicht, ab wann es so ernst wird, dass hilfe gefragt ist, auch wenn sie vordergründig abgelehnt wird.

tilli

Hallo Tilli!

Ich habe mich auch ein wenig - naja eigentlich sehr - über die fast schon Anfeindungen gewundert, die da auf Dich niedergeprasselt sind.

Da ich aber leider keinen Rat für Deine Situation wusste, habe ich nicht geantwortet und dachte, die Tilli weiss sich ihrer Haut schon zu wehren, daaa brauch ich mich nun wirklich nicht einmischen. Und das hast Du ja auch mit einem angessenen Post gemacht.

Also, Du bist mit Deiner Meinung bzw. Deinem Wunsch zu helfen nicht allein, ich denke genauso, habe nur keine Lösung parat. Und was an dem Begriff Pubertier oder Pupertist so schlimm sein soll, erschließt sich mir auch nicht? Waren wir nicht alle mal ein bisschen pubertier ähmm pubertär?

Viele Grüße
Inge2

1 Like

Hallo Tilli!

Also, Du bist mit Deiner Meinung bzw. Deinem Wunsch zu helfen
nicht allein, ich denke genauso, habe nur keine Lösung parat.

das tröstet mich.
ich verlier hier grad den glauben an die zivicourage der menschen.
selbst bei der möglichkeit des mißbrauchs (faden oben) gibt es mindesten 50% der leute, die sagen: „da ist nichts, laßt die familie in ruhe. wir wissen nichts. regt euch ab. erschreckend, allein sowas zu denken.“

ich mußte mich setzen.

ansonsten: ich hab angrufen und gehe mal vorbei. dann frage ich halt.
aber: mit dem hintergrundwissen, dass sehr viele leute dies für ihre freunde nicht tun würden, weil: PAL.

so, nun gehe ich beruhigt ins bett.
danke dir,

tilli