Fremdes Auto auf meinem Parkplatz

Hier ist meine Situation:
Hab gerade eine vermietete Wohnung gekauft. Nach der Übergabe ist es mir aufgefallen, dass ein Schild mit einem Autokennzeichen auf dem zugehörige Stellplatz steht. Aber der Mieter in meiner Wohnung besetzt kein Auto und der Stellplatz sollte verfügbar sein. Selbstverständlich hab ich mich bei Verkäufer und Hausverwaltung gemeldet. Aber niemand beantwortet mich.
In diesem Fall wie / was kann ich machen?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Schöne Grüsse
René

Hallo,

[quote=„ng82si, post:1, topic:9478070, full:true“]
Hab gerade eine vermietete Wohnung gekauft. Nach der Übergabe ist es mir aufgefallen, dass ein Schild mit einem Autokennzeichen auf dem zugehörige Stellplatz steht. [/quote]
Eigentumswohnung mit zugehörigem Parkplatz?
Bist Du sicher, dass es sich um den richtigen Stellplatz handelt? Das Anbringen eines Schildes deutet auf einen starken Besitzanspruch hin.
Bitte klären: Welcher Parkplatz wurde gekauft? (notfalls Grundbuch einsehen)
Und an das fremde Auto eine Nachricht mit der höflichen Bitte um Konatktaufnahme anbringen.

Gruss
Jörg Zabel

2 Like

Stell erst einmal definitiv fest ob Du zur Wohnung auch einen Stellplatz fest zugeordnet, also mit gekauft hast.
darüber muss es Urkunden geben, bis zum Grundbuchauszug und Teilungserklärung.

Wenn das klar wäre kann man ganz einfach an den Parker herantreten und ihn darauf aufmerksam machen, das es dein Eigentum ist und Du ihn nun selbst nutzen willst.
An Hand der Nummer kann das nicht schwierig sein.

und danach wird sich ja was ergeben.

Bist Du übrigens schon auf die Idee gekommen, deinen Mieter zu fragen ob er etwas darüber weiß wer dort parkt ?

mfG
duck313

2 Like

Da steht gar kein Auto! :wink:
(Das Schild kann uralt sein.)

Das hier:

muß nichts heißen. Der Stellplatz kann ja dennoch an den Wohnungsmieter vermietet worden sein —> Mietvertrag nachsehen.

Wenn keiner was weiß: bei berechtigtem Interesse mit entsprechenden Nachweisen kann man auch bei der Polizei Auskunft über den Halter bekommen.

hi,

und warum schreibt er das dann?

das ändert genau was?

grüße
lipi

Er hat nur geschrieben, dass ein Schild am Stellplatz ist, nicht, dass er ein Auto auf dem Parkplatz gesehen hat.

Na ja, dass evtl. der Parkplatz gar nicht benutzt wird?

1 Like

hi,

Fremdes Auto auf meinem Parkplatz klingt für mich nach einen Fahrzeug auf einem Parkplatz.

Natürlich ist es möglich, dass da gar keins ist und er sich unglücklich ausdrückt.
Ich weiß aber auch nicht wie man trotz des Satzes davon ausgehen will, das da keins stand.

grüße
lipi

2 Like

Hallo lipi,

vielleicht warten wir einfach ab, dass der UP Licht ins Dunkle bringt, dann brauchen wir nicht zu rätseln. :wink:

Gruß
Christa

Im Kaufvertrag ist also auch der (nummerierte?) Stellplatz angegeben? Hast du nun das Schild gesehen, oder stand da auch ein Auto, welches zum vorhandenen Schild passte?

Beim Satz im Text ist nur von einem Schild mit Kfz-Zeichen die Rede.

Zuerst vielen Dank für die Ideen, die so schnell schon auf meine Frage reagiert sind.
Definitiv steht der Parkplatz auf dem Kaufvertrag. Im Grundbuch hab ich lange gesucht. Aber ich komme mit den Fachbegriffe leider nicht klar. Der Mieter, der über 70 ist und seit 10 Jahren dort wohnt, fährt kein Auto und hat auch keine Ahnung davon. Der Verkäufer hat sich seit Anfang an nicht darum gekümmert.
Ja. Es könnte natürlich sein, der Autobesitzer einen Mietvertrag vom Parkplatz haben könnte, was ich unlogisch finde. Bin auch für die Idee von Jörg Zabel, ein Zettel auf dem Auto hinterlassen. Das Problem ist, dass ich selbst nicht dort wohne, sondern 15 KM weit bin. Ich werde einen Brief erfassen und versuchen, bei der nächsten Gelegenheit unter dem Scheibenwischer zu klemmen. Falls das Auto nicht da wäre, dann auf dem Schild zu klemmen.
… naja, das ist doch ärgerlich! Ich sollte bevor Einkauf den Platz genau anschauen. Hoffe, nichts schlimmeres passieren würde.
Noch mal vielen Dank für die tollen Tipps und schnelle Unterstützungen!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse
René

Nochmal: hast du dort auch ein Auto gesehen, oder nur das Schild??

Ja. Ich hab heute Vormittag nur einen Schild mit einem Autokennzeichen NE-ROXXXX gesehen. Kein Auto dort geparkt. Der Schild sieht nicht uralt aus. „Gar nicht benutzt wird“ werde ich nicht sagen. Ich hab vor, am Wochenende oder abends noch mal dahin zu fahren, um zu sehen, ob ein Auto wirklich darauf parken wird.

Ich auch:

Es steht NICHT da. :stuck_out_tongue:

Du meinst, dass ich einfach den Schild weg werfen sollte?

Natürlich nicht. 15 km sind nicht die Welt, ich fahre täglich zur Arbeit 16-18 km hin und nochmal das gleiche zurück! Entweder fragst du die anderen Nachbarn im Haus, ob sie wissen, ob der Parkplatz belegt ist, oder du fährst halt abends oder am Wochenende hin, in der Hoffnung, dass du dort das Auto siehst, und hinterlässt einen Zettel.

Wie groß ist das Haus, wieviele Mietparteien in etwa? Großer Wohnblock oder eher kleines Mehrfamilienhaus?

Ich habe nur gelesen, was da steht*. :wink:
Da stand im Text nichts davon, daß was da steht**.

(*)Buchstaben
(**)Auto

hi,

nein, sie tritt noch etwas nach, weil ich darauf verwiesen habe, dass deine Frage lautet: Fremdes Auto auf meinem Parkplatz

nun freuen sich die beiden tierisch, dass da kein Auto steht. :slight_smile:

grüße
lipi

1 Like

Oh, das ist ein grosse Mehrfamilienhaus mit zwei Wohnblöcke. Ich schätze mal, mindesten 50-60 Wohnungen. Heute Vormittag hab ich schon mal eine Dame, die zufällig ihr Auto geparkt hat, gefragt. Sie hatte keine Ahnung, wem der Platz gehört oder wer dort parkt.

Ich kann nicht für Gudrun sprechen, aber ich freue mich nur darüber, dass wir nun klären konnten, wo genau das Problem liegt.

Nochmal, versuch erst, rauszufinden, OB überhaupt jemand dort parkt. Ggf. kommt natürlich auch das in Frage, falls tagelang kein Auto zu finden ist:

Du schnappst dir also den Kaufvertrag, machst ein Foto vom Parkplatz mit dem Schild und marschierst zur Polizei.