Fremdes Kind mit in Urlaub nehmen

Hallo ihr Leute.
Was würdet ihr an unserer Stelle tun:
Wir wollen ein fremdes Kind mit in den Urlaub nehmen. Würdet ihr mit den Eltern irgendwas Schriftliches machen, d.h. Unfälle betreffend, Schwimmen im See ( der Junge schwimmt wie ein Fisch ) oder irgendwas anderes, an das ich vielleicht noch gar nicht denke ?
Oder würdet ihr einfach so tun, als wäre ein eigenes Kind mehr dabei?

Ich danke euch für eure Antworten
Tutulla

P.S. Es geht mir nicht um das Finanzielle, sondern um das Rechtliche.

Hiho,

es kommt vor Allem darauf an wo Ihr hinfahren wollt. Wenn es ins Ausland geht (vor allem in Nicht-Schengen-Länder) dann braucht Ihr unbedingt eine Bestätigung der Eltern (am Besten auch in Englisch).

Darüber hinaus kann ich nichts sagen, würde aber mal mit einem Versicherungsfritzen über das Thema reden.

Bye
Rolf

Hi Rolf.
Nur nach Österreich, von dort eventuell tagestourmäßig nach Italien und Slowenien. Das Kind ist privat krankenversichert, also von daher gibts kein Problem. Nicht EU Staaten fahren wir auch nicht an ( Slowenien ist doch jetzt … oder?? )
Danke und Gruß
Tutulla

Huhu,

Slowenien

Einreise für Deutsche
Visumfrei für 90 Tage. Notwendig ist der mindestens noch 3 Monate gültige Reisepass (seit 01.05.2004 offiziell für Aufenthalte über 30 Tage bis zu 3 Monaten auch der gültige Personalausweis, bis die Umsetzung in die Praxis gesichert ist, sollte jedoch zunächst weiterhin mit dem gültigen Reisepass gereist werden), bestätigte Rück- oder Weiterreisetickets sowie ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt.
Arbeitsaufnahme nach EU-Regelung mit Arbeitserlaubnis möglich.

Sonstige Informationen
KRANKENVERSICHERUNG: Allen Reisenden wird dringend empfohlen, vor Reiseantritt eine private Auslandsreisekrankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts abzuschließen, die alle medizinischen Ausgaben abdeckt. Außerdem sollte ein Ambulanz-Rettungsflug im Leistungskatalog eingeschlossen sein.

Reisende unter 21 Jahren
Jugendlichen unter 16 Jahren, die nicht in Begleitung der Eltern/Erziehungsberechtigten reisen, wird zusätzlich zu den erforderlichen Einreisedokumenten die Mitnahme einer von beiden Eltern/Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einverständniserklärung empfohlen.

Quelle: Profitip, Infoprogramm für Reisebüros.

Bye
Rolf

6 „Gefällt mir“

@Rolf: Vielen Dank owT