Fremdes Netzteil > zu wenig Ampere = Problem?

Hallo!

Ich habe einen kleinen portablen Lautsprecher mit vier Batterien (hinten 5V, 1A).

Ich würde gerne zu Hause Batterien schonen und habe ein altes Logitech Netzteil mit 5V, jedoch 330mA gefunden.

Funktionieren tut es, der kleine Lautsprecher läuft damit.

Ich habe öfters von Überhitzung des Netzteils / Kaputtgehen gelesen, kann das hier wirklich passieren bei so einem kleinen Lautsprecher?

Ich lasse ihn selten länger als ~3h am Stück laufen.

Danke

Geregelt oder ungeregelt

Ich würde gerne zu Hause Batterien schonen und habe ein altes
Logitech Netzteil mit 5V, jedoch 330mA gefunden.

Wenn geregelt: Dann schaltet die Strombegrenzung sowieso zum eigenen Schutz ab.

Wenn ungeregelt: Dann könnte bei längerem lautem Musikgenuss der Transformator überhitzen.

Ich lasse ihn selten länger als ~3h am Stück laufen.

Probier’s aus. Meist haben Trafos Übertemperatursicherungen.

Gruß

Stefan

Mal abgesehen davon , verstehe ich die Angabe 5V, 1A nicht.

Mal abgesehen davon , verstehe ich die Angabe 5V, 1A nicht.

Der kleine Lautsprecher hat ein seperates Loch für Netzteile, dort steht halt 5V(olt) und 1A(mpere) Gleichstrom.

Kann man an irgendeinem Symbol erkennen ob ein Netzteil geregelt ist oder nicht?

Ich probiere es einfach aus, es ist nicht schlimm wenn das Netzteil flöten geht, ich will nur nicht, dass das Haus in Flammen aufgeht… :wink:

Hallo,

Probier’s aus. Meist haben Trafos Übertemperatursicherungen.

setzt Du Dich dann sicherheitshalber daneben? Was ist, wenn’s im Sommer mal etwas wärmer wird als bislang?

Hier gibt es nur eine Antwort.
Da niemand aus der Entfernung feststellen kann, ob das Netzteil vor Übertemperatur geschützt ist, eine Strombegrenzung besitzt, eine Sicherung eingebaut ist, schmelzen und mindestens die Steckdose, wenn nicht das ganze Haus anzünden kann:

Lass es! Kauf Dir ein passendes Netzteil (5V, mindestens! 1A Dauerbelastbarkeit). Kostet keine 10€uro und schafft Sicherheit. Was passieren kann, steht in keinem Verhältnis dazu.
Gruß
loderunner

Hallo,

Ich probiere es einfach aus, es ist nicht schlimm wenn das
Netzteil flöten geht, ich will nur nicht, dass das Haus in
Flammen aufgeht… :wink:

blöde Idee. Richtig blöd. Lass es bitte sein. Strom macht klein, schwarz und hässlich. Schon eine zusammengeschmolzene Steckdose erfordert den Einsatz eines Elektrikers und verursacht mehr Kosten, als das ganze wert ist.
Gruß
loderunner