2 ältere Reihenhäuser (Eins davon ist mein Eigentum)trennt nur eine Halbstein-Backstein-Wand. Der Nachbar kann mit Hilfe eines ??? in jedem Raum meines Hauses ein Aufprallgeräusch erzeugen - also durch die Wand - und tut das tagsüber auch nachts, natürlich gegen meinen Willen (Gespräch nicht möglich).
Er kann die Lautstärke des Aufprallgeräusches variieren:
von meistens leise bis zum lauten Knall - dann wie ein Gewehrschuß,deswegen nenne ich das Geräusch „Schuß“.
Der „Schuß“ ist ein kurzer Ton, Klang abhängig vom Aufprallmedium.
Er kann gezielt „schießen“: in das Gestänge der Markise auf meiner Terasse, auf Heizkörper in der Wohnung, auf Möbel, auf die Glasfenster, auch auf mich. Es geht nichts kaputt,es tut nicht weh, keine Spuren.
Alles sehr unheimlich, ich habe keine Ahnung, wie man das macht, evtl. per Schallwellen, elektro-magnetische Wellen ??? Wer kann helfen ?
ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um fokussierte Schallwellen handelt, die mit einer akustischen Linse auf ihr Ziel ausgerichtet werden.
Auf jeden Fall ist für die Umsetzung einer solch perversen Idee einiges an technischem fachwissen nötig. Würde ich am ehestes einem irren Physiker oder Ingenieur zutrauen.
Abhilfe???
Für technische Gegenmittel sehe ich keine Möglichkeit. Versuche jemanden der sich in der Ton(aufnahme)Technik auskennt zu motivieren. Die hörbaren Geräusche können, so wie beschrieben, auf jeden Fall dokumentiert und als Beweismittel gegen Deinen „Nachbarn“ juristisch verwertet werden.
Ein Jurist kann Dir erklären, welcher Art die sein könnten und wie das gemacht werden müsste. Ev. ist das sogar schon ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Auf jeden Fall wird das ein zäher Gang, der auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein wird.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven und viel Erfolg.
Ich bedaure Ihnen hierzu keinerlei Hilfe geben zu können.
Gruß Klaus
2 ältere Reihenhäuser (Eins davon ist mein Eigentum)trennt nur
eine Halbstein-Backstein-Wand. Der Nachbar kann mit Hilfe
eines ??? in jedem Raum meines Hauses ein Aufprallgeräusch
erzeugen …
Er kann gezielt „schießen“: in das Gestänge der Markise auf …es tut :nicht weh, keine Spuren.
Alles sehr unheimlich, ich habe keine Ahnung, wie man das
macht, evtl. per Schallwellen, elektro-magnetische Wellen ???
Wer kann helfen ?
das ist schon kurios. Um die Idee des Schalls meines Vorschreibers mal aufzugreifen, Sennheiser hat mal so was entwickelt, nannten die Audiobeam. Der zur Übertragung bestimmte Ton – Sprache, Musik oder Geräusche – wird in ein Ultraschallsignal gemischt und in eine exakt bestimmbare Richtung abgestrahlt. Durch berechnete Intermodulationseffekte in der Luft wird dann am gewünschten Ort, und nur dort, der ursprüngliche Ton hörbar.
Steht man direkt neben oder hinter dem Audiobeam, hört man nichts. Erst wenn man vom Audiobeam in einiger Entfernung direkt angestrahlt wird oder der Klangstrahl von einer glatten Oberfläche, etwa einer Glasscheibe oder einer Wand, reflektiert wird, wird der Ton hörbar. Allerdings ist der Kang im Raum, wo er auf eine Wand etc. trifft ebenfalls hörbar und wenn er schon Wände „durchdringt“ und so für Dich störend wirkt, muss schon ein ordentlicher Schalldruck dahinter stehen. Also ich kann mir das mit dem Schall irgendwie nicht wirklich vorstellen - wie auch immer, ich würde hier einfach beipflichten, und einen Anwalt oder zunächst aus Kostengründen das Problem der Polizei schildern und mal fragen, ob die dann so lieb wären und sich das spontan anhören könnten, wenn es wieder auftritt.
Hallo, ich habe lange überlegt was das sein könnte, leider habe ich keine Idee. Es tut mir leid,ich kann nicht helfen.
Gruß K. Poppek
2 ältere Reihenhäuser (Eins davon ist mein Eigentum)
von meistens leise bis zum lauten Knall - dann wie ein
Gewehrschuß,deswegen nenne ich das Geräusch „Schuß“.
Der „Schuß“ ist ein kurzer Ton, Klang abhängig vom
Aufprallmedium.
Er kann gezielt „schießen“: in das Gestänge der Markise auf
meiner Terasse, auf Heizkörper in der Wohnung, auf Möbel, auf
die Glasfenster, auch auf mich. Es geht nichts kaputt,es tut
nicht weh, keine Spuren.
Wer kann helfen ?
ist ja eine tolle Geschichte. Hätte auch gerne so ein
Ding. Habe lange darüber nachgedacht, was das denn sein könnte. Wenns keinen verletzt und durch Wände geht, kann es keine „Hardware“ sein. Ich würde auch Pressluft ausschließen, die würde keine Mauer durchdringen und zudem beim Auftreffen auf Deinen Körper zu spüren sein.
Ergo: Da bleibt nach meiner Einschätzung nur der Schall. Stichwort: Schallwaffen. Ich habe da mal im Internet gestöbert und einen interessanten Artikel gefunden. Vielleicht kommen wir der Sache damit auf die Spur. Wenn gar nichts klappt: Anzeige wg. Ruhestörung - insbesondere nachts. Vielleicht finden die vom Ordnungsamt oder der Polizei da was. Aber guck Dir zuerst mal den Artikel an. Hier der Link dazu:
Hallo Rolf Friedrich -
bins noch mal - weiß nicht oder der Link vollständig angekommen ist - Hier nochmal - wenns wieder nicht klappt erweitere auf seiten/Schallwaffen_II.html
Hallo, ich meine, ich hätte schon per mail geantwortet, aber nun noch: Versuche diese zu dokumentieren (aufnehmen) oder bei einem leuten Knall rufst Du die Polizei und vermutest ein Verbrechen (Zeugen!!!)
LG J.B.
Hallo Herr Friedrich.
ich habe die selben Probleme wie Sie und kann nichts machen.
Ich sehe auch einen gesundheitsabträglichen Aspekt.
Bitt teilen Sie mir Ihre Kontaktdaten mit.
Gruß
Stierle01 [email protected]
nur
eine Halbstein-Backstein-Wand. Der Nachbar kann mit Hilfe
eines ??? in jedem Raum meines Hauses ein Aufprallgeräusch
erzeugen - also durch die Wand - und tut das tagsüber auch
nachts, natürlich gegen meinen Willen (Gespräch nicht
möglich).
von meistens leise bis zum lauten Knall - dann wie ein
Gewehrschuß,deswegen nenne ich das Geräusch „Schuß“.
Der „Schuß“ ist ein kurzer Ton, Klang abhängig vom
Aufprallmedium.
Er kann gezielt „schießen“: in das Gestänge der Markise auf
meiner Terasse, auf Heizkörper in der Wohnung, auf Möbel, auf
die Glasfenster, auch auf mich. Es geht nichts kaputt,es tut
nicht weh, keine Spuren.
Wer kann helfen ?