Fremdkatze nascht - und kotzt :-(

Hallo zusammen,

Also unsere Miezen sind prinzipiell Freigänger. Wenn niemand zuhause ist, ist aber die Tür nach „ganz Drinnen“ zu. Die Miezen können dann per Katzentür in den Wintergarten oder ins angebaute Fahrradhäußchen. Es gibt dort alles was Katz so braucht unter anderem auch Futter.

Nun kommt seit kurzen immer öfter eine fremde Katze (anscheinend mit meinen befreundet, weil sie nicht verjagt wird), die auch gerne mal was nascht. Soweit wärs mir egal, wenn diese Katze nicht danach regelmäßig in den Garten kotzen würde :frowning: ich fürchte die verträgt das Futter nicht.

Ich hab schon versucht rauszufinden wo sie herkommt, denn sie sieht schon so aus als würde sie umsorgt, aber im über Gartenzäune hüpfen bin ich einfach nicht so gut und bis ich einmal um die Siedlung gelaufen bin ist die kleine weg.

Wie kann ich denn die Besitzer ausfindig machen? hat da wer eine Idee? Ich würd denen halt sagen was los ist und gemeinsam versuchen eine Lösung zu suchen. Will ja nicht dass die Katze sich bei uns vergiftet falls sie Allergien hat oder so könnte man ja drauf Rücksicht nehmen… Andererseits will ich meine auch nicht aus oder einsperren oder die Futterquelle versiegen lassen.

LG Wizzel

Hei,

wie wäre es mit Aushängen in der Nachbarschaft? Mach ein Foto von der Katze und überleg Dir einen entsprechenden Text - mit Beschreibung des Tiers, was es genau frisst und dass es danach gleich wieder den Magen entleert. Dazu den Hinweis, dass Du die Besitzer - soweit vorhanden - bittest, sich bei Dir zu melden, um dem Tier nicht unnötigen Schaden zuzufügen.

Wenn die Katze irgendwo in der Nähe wohnt, werden sich ihre Dosenöffner hoffentlich bei Dir melden, schon alleine, weil sie Fremdfüttern sicherlich nicht so toll finden - auch wenn das Tier keine Allergien haben sollte und einfach nur diese Sorte Futter nicht verträgt.

Grüße
Natascha

Hallo Wizzel,

kommt sie denn „nur“ zum Fressen?

Ich würde die eigenen Katzen ein paar Tage lang drinnen füttern, um zu sehen, ob die fremde dann immer noch kommt. Vielleicht ist sie nur verfressen oder findet das unbekannte Futter super gut.

Findet sie ihr zuhause nicht mehr oder wurde ausgesetzt, kommt sie vermutlich weiter in euren Garten und wartet auf Nahrung (auch wenn es ihr nicht bekommt). Dann könnte man einen Aushang beim Bäcker, Lebensmittelladen oder Bushaltestelle machen. Fühl mal nach, ob sie gechipt ist, normalerweise am linken Hals. Wenn sie sonst gepflegt aussieht, wird sie ggf. sehr vermisst.

Wir hatten auch mal einen Fremdfresser des Nachts im Haus. Irgend wann hat es unserer Katze dann doch gereicht und es gab ein paar mal mächtig Getöse. Der kam dann nicht mehr…

LG
Chrissie

Re^2: Fremdkatze nascht - und kotzt :frowning:
Hei,

Fühl mal nach, ob sie gechipt ist, normalerweise am
linken Hals. Wenn sie sonst gepflegt aussieht, wird sie ggf.
sehr vermisst.

alternativ/ergänzend zum Chip kann sie auch tätowiert sein. Falls sie sich anfassen lässt, schau mal in den Ohren nach. Manche Katzen sind beidseitig tätowiert, manche nur in einem Ohr.

Ist sie tätowiert und sollte sich niemand bei Dir melden, kannst Du z. B. auf Tasso (http://www.tiernotruf.org/) weitere Nachforschungen zum Halter anstellen.

Grüße
Natascha

Nochmal Hallo,

die Kleine ist eine ganz eine Süße. Super zutraulich, nach Chip oder Tatoo schauen war kein Thema, konnte aber beides nicht finden und bei einer scheeweißen Katze sollte ein Tatoo kaum zu übersehen sein…

Chips weiß ich ja von meinen wo sowas sein sollte, konnt ich aber auch nicht ertasten.

Sie kommt anscheinend nicht nur zum Fressen sie hängt auch so mit meinen Miezen rum. Ich versuch sie immer wegzujagen (mit recht wenig Erfolg) ich würde ja auch nicht wollen dass meine sich wo anders einnisten. Sie ist aber auch wirklich sehr zierlich im vergleich zu meinen Katzen, na hoffentlich meldet sich wer.

Am erstaunlichsten find ich dass meine Katzen, vor allem mein Kater Lord Sockerich zu Sockenstein Hüter des heiligen Futternapfs und Verteidiger des Sockenkorbs, die überhaupt reinlassen. Andere Nachbarskatzen haben da normal keinen Zutritt und schon garnicht am Napf :-/

Ich hab ein paar Fotos gemacht und werd mal in der Himmelsrichtung in der ich ihr Zuhause vermute was aushängen, hoffe das hilft.

Hab jetzt heut mal trotz Beschwerden die Katzenklappe geschlossen und meine Katzen drinnen gelassen…

Danke Wizzel

Hi,

den Chip wirst du kaum finden, den fühlt man nur, wenn man genau weiß, wo er sitzt, und auch dann nicht immer.

Wenn du also den Besitzer über die Aushänge nicht ermitteln kannst, pack die Katze ein, fahr zum Tierarzt und lass sie scannen - dann weißt du sicher, ob sie einen Chip hat.

Gruß
Cess

1 Like

also bei meinen kann ich ihn schon spüren… aber ok da weiß ich auch wo er ist…

… und sie durch dein Futter verreckt … fändest du es sicher nicht gut :wink: der besitzer auch nicht :wink: und die Katz am allerwenigsten :wink:

häng ihr einfach ein Sicherheitshalsband um mit einer Nachricht + TeleNr., dass sie dich anrufen sollen … dann hast du gleich raus, wem das gute Stück gehört :smile: für weitere Abstimmungen

LG h.

2 Like

Hexerls Antwort
Hi!
Aber Hexerls Antwort ist doch echt klasse, das wäre doch mal ohne großen Aufwand die Sache wert!
So findet sich am schnellsten der original Dosenöffner!

Viel Erfolg!
Renate

Nochmal Hallo

… und sie durch dein Futter verreckt … fändest du es sicher
nicht gut :wink: der besitzer auch nicht :wink: und die Katz am
allerwenigsten :wink:

Drum hab ich ja erstmal die Schotten dicht gemacht :wink:

häng ihr einfach ein Sicherheitshalsband um mit einer
Nachricht + TeleNr., dass sie dich anrufen sollen …

Stimmt, auch eine gute Idee, Sicherheitshalsbänder hab ich eh noch ein paar über, gehen jaa regelmäßig verloren und tauchen wieder auf sobal ich ein neues besorg :wink: werd ich tun sobald ich sie wieder zu fassen krieg

Wizzel