Fremdkörper in der Steckdose

Hallo zusammen.

Beim Versuch, eine Steckdose mit einem Kinderschutz zu versehen, ist mir der Einsetzer (also diese Kindersicherung) auseinander gesprungen. Eine kleine Metallspirale, die zu diesem Einsetzer gehörte, ist mir in die Steckdose hinein gerutscht. Kann das Ding jetzt irgendwelche Kurzschlüsse verursachen, oder sonst irgendwie zu Problemen führen?

MfG

Kann das Ding jetzt irgendwelche Kurzschlüsse
verursachen, oder sonst irgendwie zu Problemen führen?

Letzteres sicher! Also sollte die Sicherung rausgenommen und das Ding entfernt werden.

Entfernen kann man das Teil höchstens, wenn die ganze Steckdose raus bzw die Abdeckung abgenommen wird, da das Teil ja nun praktisch in der Wand steckt, also es steckt nicht in einem der beiden Löcher, sondern ist in die Öffnung gefallen, aus dem die untere Kontaktfeder (falls das so heißt) herausschaut. Muss ich jetzt also einen Elektriker bestellen, ja?

Hallo,

ja, auf jeden Fall.
Aus deinen Antworten entnehme ich, dass du technisch eher unversiert bist und somit die Finger davon lassen solltest.

Also, Fachmann rufen und der erledigt das in 1 Minute (ohne Abfahrt etc).

Gruß

Sascha

Muss ich jetzt also einen Elektriker bestellen, ja?

Nicht unbedingt.

Zuerst die Sicherung für die Steckdose ausschalten.
Dann den Deckel abschrauben. (meistens eine Schraube mittig)
Danach mit einer Taschenlampe hineinleuchten ob die Feder zu sehen ist.

Dann mit einem Staubsauger, der an einer anderen Steckdose angeschlossen wird, das Teil absaugen.
Der Staubsauger muss einen ganz neuen Beutel haben!
Wieder mit einer Taschenlampe kontrollieren ob die Feder jetzt noch zu sehen ist.

Den Staubbeutel herausnehmen, auf den Kopf stellen und kontrollieren, ob die Feder wirklich abgesaugt wurde. (deswegen der neue Beutel)
Deckel der Steckdose wieder aufsetzen und festschrauben.
Danach wieder den „alten“ Beutel in den Staubsauger einsetzen.

Sicherung wieder einschalten.
Fertig.

… ist in die Öffnung gefallen, aus dem die untere Kontaktfeder (falls das so heißt) herausschaut.

Diese beiden Kontakte oben und unten (oder links und rechts) sind die Erdkontaktfedern.

Schönen Gruß
Termid

Danke, für eure Antworten.

Hallo gentleZen.
Nun verrate uns doch mal, welches Verfahren zur Anwendung kommt.
Eli oder Staubsauger?
Erfolg oder Misserfolg?
Für einen guten Ratschlag sollte auch eine Rückmeldung möglich sein.
Gruß
noge

Welches Verfahren zu Anwendung kommt, kommt darauf an, wieviel ich für den Elektriker bezahlen muss. Wenn es zuviel ist, versuch ich es entweder selber oder ich lass das scheiß’ Ding einfach wo es ist, da die Steckdose sowieso kaum benutzt wird.

Elektriker: Kostet ca. 40 Euro inkl. alles.
Selbermachen: Kostet eventuell das Leben.
So lassen: Kostet eventuell das Leben anderer…

Gruß

Sascha

Na, dann werd ich mich wohl mal für den Elektriker entscheiden ^^