Fremdmittelbescheinigung Gebührenpflichtig?

Hallo,

ich habe eine Frage:
ich habe mein Haus über 3 Kreditinstitute finanziert. Nun habe ich über die Gelder Fremdmittelbescheinigungen benötigt, die mir 2 Banken sofort und kostenlos ausstellten. Nur der dritte Anbieter ließ sich etws Zeit, nach mehreren Wochen kam die Bescheinigung, mit einer Rechnung für das Auststellen in Höhe von € 20,00.

Ist dies gängig und überhaupt erlaubt?

Danke für eure Antworten.

Sascha

Guten Tag Frau Perschke,

streng genommen gehört Ihre Frage ins Finanzportal. Aber bevor man den
Versicherungsleutchen nachsagt, sie seien engstirnig, will ich gerne einen Beitrag zu Ihrem Anliegen leisten.

Nun gängig ist vieles und erlaubt ebenso, sofern die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen der Bank das hergeben.
20 € sind auch nicht zuviel, wenn Sie bedenken, dass der Sachbearbeiter der Bank Ihre Kreditunterlagen pflücken und einen taggenauen Stand der Dinge ermitteln und auf Papier wiedergeben muss.
Aber wie bereits gesagt, gängig ist vieles. So mag denn auch eine andere Bank sagen: „Bevor unsere Bauabteilung Däumchen dreht, weil
zu wenig Kunden Kredite verlangen, lassen wir die Leute einfach
Bescheinigungen umsonst ausstellen. Das ist gut fürs Renomee und bringt uns vielleicht einen Empfehlungskunden.“
Denkbar ist übrigens auch, dass Sie nur meinen, die Bestätigung sei kostenlos. Achten Sie einmal auf Ihren Jahreskontoauszug. Dort kann
auf einmal unter der Schlüsselrubrik F12 od 20223 ein Betrag in Höhe
von 25 € stehen. Wenn Sie dann die Chiffre auswerten, stellen Sie fest, dass auf einaml „besondere Gebühren gem. Geschäftsplan“
dort stehen. Überraschung !

Freundliche Grüsse
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]