Fremdprogramm in PowerPoint

Ich möchte das verkleinerte Bild eines anderen Computerscreens (z.B. mit VNC) innerhalb PowerPoint darstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dass in einer Folie VNC zum laufen gebracht werden kann?
Oder andersherum: Kann ich überhaupt in einem Fenster in einer PPT-Folie ein Fremdprogramm laufen lassen?
Falls ja, wie ginge das?
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Beat

Hallo Beat,

über die Steuerelemente-Toolbox kannst Du z.B. eine Website in PP darstellen (siehe http://www.ppt-faq.de/html/sitezeigen.html).
Ich hab’s noch nicht versucht, aber vielleicht kann man die Webadresse gegen die IP-Adresse des anderen Rechners tauschen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Viel Erfolg.
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab es zwar nicht speziell mit VNC ausprobiert, aber generell ist es schon möglich:

Du fügst zunächst zB ein entsprechendes Symbol ein, auf das du klicken willst, damit dann VNC auf geht.
Dann Rechtsklick auf das Objekt -> Aktionseinstellungen -> auf Registerkarte „Mausklick“ „Programm ausführen“ auswählen -> und da dann den Pfad zur Exe-Datei von VNC eingeben

Wenn du dann die Folie durchlaufen lässt und mit der Maus auf das Objekt klickst, müsste sich VNC öffnen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
danke für Deine Antwort

Wenn du dann die Folie durchlaufen lässt und mit der Maus auf
das Objekt klickst, müsste sich VNC öffnen.

das ist richtig, aber das Programm startet dann „ausserhalb“ von PowerPoint. Ich möchte es jedoch in einem Fenster innerhalb einer Folie laufen lassen.

Das habe ich nicht geschafft. Aber trotzdem danke für die Anregung.
Gruss Beat

Hallo Joachim,
danke für Deine Antwort.

Ich hab’s noch nicht versucht, aber vielleicht kann man die
Webadresse gegen die IP-Adresse des anderen Rechners tauschen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

das scheint nicht zu gehen. Aber Du hast mich doch auf die Idee gebracht, den Bildschirminhalt des anderen Computers nicht über VNC, sondern über den Webbrowser darzustellen. Das müsste eigentlich gehen.
Vorerst mal vielen Dank für Deine Mühe.
Grüsse aus der Schweiz.
Beat