Fremdsprache Französisch

Hi,

hat jemand Erfahrung im Lernen auf eigene Faust?
Ich währ besonders an Buchtips interessiert und CDs wegen der aussprache.
Für Abendschule habe ich zu ‚variable‘ Arbeitszeit.

cu Desian

Hallo Desian,

zum Selberlernen von Anfang an: http://www.assimil.de

Wenn Du Grundkenntnisse hast, die Zeitschrift „écoute“ entweder am Kiosk oder im Abonnement. Dort findest Du Beiträge, die inhaltlich mit F zu tun haben, nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet, mit Glossar. Es gibt dazu auch parallel Hörmaterial.

Zum Hören: Georges Brassens (leichter Occitan-Akzent, deswegen klar und leicht verständlich); Jacques Brel (teilweise flämischer Akzent, sprachlich anspruchsvolle Poesie); Maxime le Forestier. Moderner: Thomas Fersen.

Zum Lesen: Georges Simenon. Die Maigret-Geschichten sind bekannt für ihren einfachen Wortschatz, trotz guter Sprache. Außerdem der Klassiker, mit dem zwei Generationen Französisch gelernt haben: Astérix le Gaulois. Die Originale sind sprachlich zichmal besser als die etwas platten Ehapa-Übersetzungen.

Wenn Du abends ab und zu Zeit hast, und bloß die Regelmäßigkeit einer Abendschule nicht aufbringen kannst: Such doch mal in Deiner Umgebung nach deutsch-französischen Stammtischen („table ronde franco-allemande“). In Berlin gibts haufenweise Franzosen, die sich freuen, wenn sie Deutschen ihre Sprache und ihr Land näherbringen können.

Schöne Grüße

MM

Hallo -
mir geht’s zeitlich ähnlich wie dir - einziger Unterschied: ich lerne Spanisch.
Regelmässige Kurszeiten liegen nicht drin.

Jetzt habe ich ein Abo, zunächst für 50 Stunden, in einem Sprachlabor neben unserer Bahnstation. Dort kann ich werktags zwischen 9 Uhr morgens und 21 abends hingehen und meine Lektionen systematisch abarbeiten, bei Fragen steht eine Lehrkraft zur Verfügung, und jeweils nach 5 Lektionen steht mir eine Einzel-Stunde mit der Lehrerin zu.

Zu Hause läuft neben dem Kochen oder Abwaschen eine Sprech- oder Lied-CD (jeweils Repeat-Stellung auf einer Nummer, durch Wiederholen prägt sich alles gut ein!).
Und abends schalte ich konsequent wenigstens für 15 Minuten den fremdsprachlichen TV-Sender ein: Auch wenn du anfangs rein nichts verstehst, plötzlich kapierst du mal hier, mal dort einen Satz - so allmählich stellt sich das Verstehen ein - ein sehr befriedigendes Erlebnis!

Guten Erfolg wünscht dir
Arnica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann immer nur das Buch von Vera F. Birkenbihl empfehlen
„Sprachenlernen leicht gemacht“ (Gibts bei Amazon). Ist sehr duenn und man hat es schnell gelesen. Wenn man sich an ihre Tipps (die meisten sind sehr einfach im Alltag umzusetzen) haelt macht man auch sehr schnell Fortschritte, also ich war und bin begeistert.
Ausserdem waere Pismleur noch eine Moeglichkeit. Aber leider ziemlich teuer.
Wenn du noch Fragen hast, bezueglilch Birkenbihl oder auch Pimsleur
schreib mir einfach eine email
Gruesse
Matti