Hallo zusammen,
ich möchte mein Französisch aufbessern und überlege nun die Vokabeln übers Hören zu lernen, also am besten als MPEG (für unterwegs).
Habt Ihr Erfahrungen, ob das sinnvoll ist, oder ists besser mit Karteikarten - aber wahrscheinlich ist das eh eine individuelle Geschichte.
Oder wisst Ihr vielleicht, ob es da was im WWW gibt, wo man sich kostenlos was runterladen kann, zum kennenlernen?
Habt Ihr Erfahrungen, ob das sinnvoll ist, oder ists besser
mit Karteikarten - aber wahrscheinlich ist das eh eine
individuelle Geschichte.
Es kommt darauf an. Wenn du mit „für unterwegs“ eine Autofahrt meinst, wirst du dich mit Karteikarten etwas schwer tun. Und dann ist es sicher besser, sich eine französische MP3 anzuhören, als gar nicht zu üben.
Und ja, es ist in der Tat eine individuelle Geschichte. Es gibt visuelle Lerner und auditive Lernen. Am besten, du findest erst einmal heraus, zu welchem Typ du gehörst.
Einige Merkmale für „visuelle Lerner“:
brauchen immer ein Bildchen dazu, wenn sie einen Vortrag hören.
„sehen“ das Gelernte in der Prüfung vor sich.
können beim Lernen Musik hören, ohne dass es sie stört
Einige Merkmale für „auditive Lerner“:
lernen gern laut, oder bewegen zumindest die Lippen
lernen etwas besser, wenn sie es einmal gehört haben
„hören“ das Gelernte z.B. mit der Stimme des Dozenten, wenn es gebraucht wird
brauchen Stille zum Lernen - keine Musik, keine Störgeräusche
Also finde am besten mal raus, was für dich zutrifft, und nutze dann deine Stärken aus. Ich gehöre z.B. zu den auditiven Lernern und „höre“ Teile der Podcasts, die ich mir heruntergeladen habe, oder Gesprächsfetzen, die ich im TV einmal verstanden habe (הביתה z.B.). So lerne ich eine Fremdsprache.
Ach ja: Ich finde, es geht nicht darum, sich entweder für das eine oder für das andere zu entscheiden. Du kannst ja mit Karteikarten lernen und dir Podcasts herunterladen. Je nach dem, was für ein Lerntyp du bist, bekommt eine Methode den Vorzug, aber das heißt ja nicht, dass man die andere Methode gar nicht mehr nutzt.
So, jetzt muss ich aber mal meine eigene Frage stellen
Sobald Du ein Thema angeklickt hast, steht oben die Auswahl für den Download der MP3’s. Die sind kostenlos und in Deutsch/Fremdsprache gesprochen.
Ich habe die allerdings auf CD’s gespielt, das wurden 6 CD’s und die hab ich jetzt überall verteilt, Auto, Küche usw.
Wenn man noch die Texte dazu will, gibt es ein Buch für ca. 10 €.
Der Link ist für französisch, aber über „Menü“ gibt es noch viel mehr Sprachen.