Fremdsprache lernen

Hallo, ich war in Stckholm und musste dort feststellen, dass viele dort mehr als 3 Sprachen beherschen. Im Gespräch habe ich mehrfach gehört, dass sie Deutsch innerhalb von 1/2 Jahr lernten - und sie sprachen wirklich gut. Keiner fand Deutsch schwer - im Gegenteil zu der sonst bekannten Meineung. Nun ist meine Frage, ob jemand genau beschreiben kann, welche Methode in Schweden angewendet wird und ob ich diese auch im NO von Deutschland finden kann?

Vorab ein Danke für jede ausführliche Antwort.

Ach so - ich muss in kürzester Zeit Englisch lernen, hatte selbst aber fast kein Engl. in der lange zurückliegenden Schulzeit.

Hallo Martina!

Viele Schweden können sehr gut Englisch, mache auch leidlich bis gut Deutsch, vor allem ältere Menschen.

Tatsache ist, mit Deutsch kommt man allerdings nicht sehr weit. Ich habe selbst fast 8 Jahre in Schweden gelebt und eigentlich nur ältere Leute getroffen, die Deutsch recht gut konnten. Ich habe Schwedisch auf der Volkshochschule vor Ort gelernt, anders klappt es nicht.

Schwedisch und Deutsch sind sehr artverwandt, die schwedische Grammatik ist allerdings sehr viel einfacher als die Deutsche.

Man lernt eine Sprache am besten, wenn man täglich gezwungen ist, sie anzuwenden.

Grüße

/Reinhard

Hallo,

also es wird hier keine andere Methode angewandt.
Ich z.B. bin von Deutschland nach Schweden ausgewandert.
Dadurch war ich gezwungen mir relativ schnell schwedisch beizubringen.
Naja, der Sprung ins kalte Wasser. Es musste eben sein.
Und dadurch habe ich innerhalb eines halben Jahres auch grosse Fortschritte gemacht.
Willst du dagegen von deinem Heimatland aus eine andere Sprache lernen, kann es schwieriger werden, da du dich ja immer noch deiner Muttersprache bedienen kannst.
Dies fiel bei mir flach und darum ging es so schnell.

Gruss
Torsten

Hallo Martina,

das mit dem Sprache lernen ist so eine Sache und kommt immer auf die Begabung eines jeden an. Es gibt hier in Schweden Leute die lenen im SFI Kurs in einem Jahr Schwedisch und andere haben es in drei Jahren noch nicht gelernt.
Ein Bekannter von mir hat damals als er einen Job in den USA bekam mit dem Englischkurs von Rosetta Stone gelernt und hatte es in einem halben Jahr drauf. Der Kurs soll sehr gut sein, ist aber auch nicht gerade günstig. Ich hoffe ich hab Dir helfen können und wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße aus Schweden
Harald

Schwedisch ist eine germanische Sprache. Also ist deutsch und schwedisch sehr verwandt.
Es wird keine andere Methode beim Lernen verwendet, nur werden z.B. keine Filme/Serien in Fernsehen syncronisert. D.h. englisch / Deutsche etc. wird die ganze Zeit nebenbei mitgelernt.
/f

Fremdsprache lernen
Habt alle vielen Dank für die Aufklärung. Offensichtlich hatte ich einen falschen Eindruck erworben.
GLG!!!

Hallo Martina,
wie bereits in anderen Antworten geschrieben, hängt die Dauer des erlernen einer Fremdsprache von vielen Faktoren ab.
In meinem Blog http://www.sprachenagz24.de/ gebe ich dazu tipps.
Vieleicht ist etwas für Dich Dabei.

Alfred