Fremdsprache lernen nach Birkenbihl oder nicht?

hi,
ich habe vor eine Fremdsprache zu lernen. Dabei bin ich auf die Lernmethode von Fr. Birkenbihl gestoßen.

hat jmd Erfahrung damit gemacht bzw. kann mir hierzu ein Buch oder eine Webseite empfehlen?
der hat jmd gar hiflreiche tipps?

ODER sollte man doch ein anderes System anwenden, welches besser funktioniert?

bitte um eure erfahrungen und start tipps

vielen Dank!

Hallo,

die Methode von Frau Birkenbihl ist eine sehr effektive Art eine Sprache zu erlernen. Ihre Erfahrungen aus nunmehr 40 Jahren Training und Forschung zum großen Themenkomplex „Gehirngerechtes Lernen“ werden dabei voll umgesetzt.

Besonders reizvoll: kein Vokabelpauken und kein Grammatik büffeln.
Sprache lernen, so wie wir als Kinder eine/ mehrere Sprachen erlernt haben - erst einmal hören, hören, hören.

Immer wieder gibt es bei ALDI Angebote dazu, auf ebay habe ich auch zahlreiche Angebote gesehen.

Interessant ist sicher auch ein Blick auf ihre Website: www.birkenbihl.de. Dort gibt es auch einen Onlineshop, der das Angebot für Sprachen noch gelistet haben könnte. Im Bereich Fragen und Antworten gibt es auch weitere Info dazu, was die Vorteile sind, wie mit Spaß und Erfolg eine neue Sprache gelernt werden kann.

Besonders attraktiv sind natürlich die Preise dieser Sprachkurse.
Sehr gut sind auch die Kurse von Rosetta STone, womit ich gerade Chinesisch lerne. Allerdings um einiges teurer. Einfach googeln unter Rosetta Stone.

Viel Spaß!

Hallo Krawal,

ich hab über die Birkenbihl-Methode mal versucht, französich zu lernen. Ich habs aber leider aus Zeitgründen nicht durchgehalten. Ich kann mir aber wirklich vorstellen, daß du mit der Methode eine Fremdsprache erlernen kannst, weils dem Hirn wirklich egal ist, wie etwas heißt, vorausgesetzt, du kannst es dir vorstellen. Beim Lesen mit der 1:1 Übersetzung stolperst du auch automatisch über Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen deiner Muttersprache und der neuen Sprache. So prägt sich der Sprachfluß ein.
Naja, und du hörst es, redest es nach. Ich denk, das würd funktionieren.

Ciao,
Sabine

Hallo,

mit guten Methoden zum Fremdsprachenlernen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Daher kann ich auch keine Tipps geben, sorry :frowning:

Viele Grüße
Holger Moller