Fremdsprache lernen ?

Hallo !

Weiß jemand eine Methode wie man einfach und schnell eine Fremdsprache lernen kann ? Also mit Karten oder so , hat jemand ein Spezialrezept ?

Gruß

Auch hallo.

Weiß jemand eine Methode wie man einfach und :schnell eine
Fremdsprache lernen kann ?

Käme auf die Sprache an.
Man kann sich Bilder merken zu bestimmten Begriffen. Versuchen, Strukturen einer einem selbst bekannten Sprache auf die neue zu übertragen. Oder plump Wörter auswendig lernen. Manch einer stürzt sich schon mal auf die Lektüre ganzer Texte (ohne 100% solide Vokabelkenntnis…)

Also mit Karten oder so , hat
jemand ein Spezialrezept ?

Wie gesagt: kommt drauf an. Finnisch verlangt z.B. ein anderes Herangehen als z.B. Thailändisch.

mfg M.L.

Hallo,

Weiß jemand eine Methode wie man einfach und schnell eine
Fremdsprache lernen kann ? Also mit Karten oder so , hat

kann mir jemand sagen, wie man Sport am einfachsten und schnellsten lernt?

Na?
genau - jetzt fragst Du berechtigterweise ‚Welcher Sport‘ und genauso muß man hier fragen; welche Sprache.

Hast Du Kenntnisse in einer verwandten Sprache
Hat sie ein anderes Schriftsystem
Ist die Struktur (Grammatik, Semantik etc.) ähnlich zu Deiner Muttersprache oder nicht (bzw. zu einer Sprache, die Du bereits sprichst).

Allgemein kann man wohl sagen, daß Karteikarten helfen können, aber dann spielen Sachen wie ‚Lerntyp‘ etc. wieder eine Rolle.

Alles etwas komplizierter.

Gandalf

Hallo Ninske,

ich empfehle dir das Buch „Sprachenlernen leicht gemacht“ von Birkenbihl. Hat mir total geholfen. Ansonsten Karteikarten finde ich hilfreich um Vokabeln zu lernen.
Verschiedene Sprachen moegen unterschiedliche Schwierigkeiten haben aber meiner Meinung nach lernt man alle Sprachen gleich. Kinder in allen Laendern dieser Welt lernen ja ihre Muttersprache auch auf die gleiche Art.

Gruss
Matti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe hier im Forum seinerzeit viele gute Tipps bekommen, die mir schon etwas geholfen haben. Ich gebe sie mal mit meinen Ideen gepaart wieder:

• wenn möglich einen Fernsehkurs (den man meist auf VHS oder DVD kaufen kann ) angucken.
  • möglichst alle Lieder in dieser Sprache hören, so oft wie möglich.
  • bekannte Filme mal in dieser Sprache mit deutschen Untertiteln, dann auch mal ohne, angucken (so denn die Sprache nicht zu ausgefallen ist)
  • ein Schulbuch für die Anfängerklasse kaufen
  • und wenn Du dann etwas weiter bist: ein Kinderbuch in dieser Sprache kaufen (so weit bin ich mit meinem Französisch noch nicht)
  • ach ja, und Dich so oft wie möglich unterhalten, mit Freunden / Kollegen, so sie denn diese Sprache können.

Mal neugierig: was willst Du denn lernen?

Hoffe, Dir ein paar nützliche Ideen gegeben zu haben.

MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Einfach und schnell gibt es nicht, mMn.

Also mit Karten oder so , hat

Auch nicht. Aber hier zwei Links, die Dir evtl helfen würden:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wie du siehst, das Thema würde mehrmals besprochen.

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

wenn es keine „Tote“ Sprache ist, dann kannst du uU auch Klebezettel schreiben und sie an Gegenstände heften. So prägten mir sich teilweise schwierige Wörter ein.

Und bei anderen Schriften kann ich dir nur empfehlen, die Umschrift auf ein Kärtchen zu schreiben und die zu mischen und dann immer den dt. Buchstaben oder die Silbe anzusehen und das fremde Zeichen zu schreiben. Und auch mal in Reihenfolge des Alphabethes oder so …

So hab ich mir etwas Japanisch beigebracht. Aber auch Hebräisch etc. lässt sich damit gut schreiben lernen.

Bei „toten“ Sprachen empfehle ich dir noch die Konjugationen und Deklinationen auch außerhalb der Reihe zu lernen. Dann kannst du sie besser anwenden!

Und für alles gilt:

Üben, üben und noch mals üben!

Grüße,
chris

Mal neugierig: was willst Du denn lernen?

Hallo !

Ich möchte Indonesisch Lernen !!!

Gruß

Einfach ist so eine Sache, schnell geht schon gar nicht.

Klassischen Sprachkurse, Vokabellernen und Einprägen von Konjugationen bringen sicher ein bestimmtes Niveau, aber IMHO hat das mit Sprache nicht viel zu tun, denn Sprache erwirbt man anders. Man lernt sie nicht, man entdeckt sie.

Das geht aber nur, wenn du dort lebst und dem Streß ausgesetzt bist, nichts zu verstehen und nicht sagen zu können was du brauchst und möchtest. NUR SO erwirbt man eine Sprache, die sich dann auch so festsetzt, daß man darin denkt.

Diese Situation kannst du zuhause also nur künstlich herbeiführen, und am ehesten herankommen kann das Fernsehen. Musikhören ist auch gut, weil du angeregt wirst, den Text mitzusingen, also Laute zu imitieren, auch wenn du gar nicht weißt, was es bedeutet. Nebenbei solltest du Grammatik studieren, aber erst, wenn du schon ganze Lieder nachplappern kannst…

Wenn du schon was verstehst, bietet sich Voicechat an. Es gibt heute schon 3d-Chats mit Sprachfunktion, in denen du mit Menschen sprechen kannst und visuell den Eindruck hast, echte Gespräche zu führen. Das gaukelt exakt die Situation vor, in der du dich befinden mußt, um eine Sprache aufzunehmen: Dich Menschen verständlich machen zu MÜSSEN. Wenn du dann jemanden findest, der dir ein geduldiger Lehrer ist, dann klappt es sicher wunderbar. In Skype kann man danach suchen.

GRuß
d.

Hallo nochmal.

Damit: http://www.reise-know-how.de/buecher/kauderwelsch/in… ?

mfg M.L.

Gruß

Hallo,
dann sind meine Tipps ja nicht so gut :frowning:
Wünsche Dir viel Erfolg!
MFG
Henning