Fremdsprache selbst erlenen mit CD und Buch - NL?

Möchte mir nebenbei eine Sprache selbst beibringen.
Da ich Azubi bin und lange arbeiten muss und so weiter soll es eine leicht erlernbare Sprache sein.
Da fiel mir Niederländisch ins Auge. Würde aber auch eine andere bitte leichte Sprache (nur nicht sowas wie Französisch - hatte ich 2 Jahre in der Schule, gefiel mir gar nicht, zu schwer)
Möchte nun gerne Empfehlungen zu Buch mit Hör CD (weniger Software CD’s) erhalten. Die mich auf A1 und/oder A2 Niveau bringen. Ausschließlich Touristensätze für den Urlaub sollten es nicht sein. Schon etwas mehr.

Habe schon von PONS Expresskurs und Taal vitaal gehört.
Aber was ist richtig gut, gerade fürs alleine lernen? Taal vitaal wird ja für den Schulunterricht empfohlen, also weniger für den Alleingang.
Hatte mal Englisch-sofort! vom Tandem Verlag das war prima zum alleine lernen und hatte auch A1 und A2. Sowas such ich für Niederländisch oder eine andere Sprache die leicht zu lernen ist.

Hallo,

ich würde die Sprache nicht nur unter dem Gesichtspunkt auswählen, dass sie leicht zu lernen ist.

Warum willst du die Sprache lernen? Um deine Berufsaussichten zu verbessern? Weil du mal im Urlaub in das Land fahren möchtest? Weil du gern das Buch deines Lieblingsautors im Original lesen möchtest? Oder einfach so zum Spaß?

Diese Fragen solltest du dir zunächst einmal stellen. Wenn dann Niederländlisch immer noch die erste Wahl ist, dann nur zu! Kann nicht schaden.

Möchte nun gerne Empfehlungen zu Buch mit Hör CD (weniger
Software CD’s) erhalten. Die mich auf A1 und/oder A2 Niveau
bringen.

Ich würde das mit Privatstunden kombinieren. Ja, die sind teuer - aber ich stelle mir das ungefähr so vor, dass du regelmäßig mit Buch und CD lernst, und einmal im Monat eine Privatstunde bei einem Muttersprachler nimmst, damit sich keine Fehler einschleichen.

Hatte mal Englisch-sofort! vom Tandem Verlag das war prima zum
alleine lernen und hatte auch A1 und A2.

A1, A2 … wie ist denn dein Niveau in Englisch? Da kann man schließlich immer noch dazulernen.

Also wenn ich eine Sprache vorschlagen sollte, wäre das Spanisch. Das spricht man auf der ganzen Welt, es wird dir sicher auch beruflich nützen, und es macht Spaß. Es ist auch nicht ganz so kompliziert wie Französisch.

Schöne Grüße

Petra

Also Niederländisch - weil ich Lust habe auf was neues will mich weiterbilden und die Sprache find ich irgendwie lustig. Außerdem weil sie ziemlich leicht sein soll und da ich neben der Ausbildung maximal 1 Stunde am Tag zum lernen habe (und das nur ca.3 mal die woche) finde ich das ganz gut eine nicht so schwere Sprache auszuwählen. Zusätzlich sitze ich täglich 2 Stunden im Auto - bietet sich das mit den CDs gut an. Möchte aber auch mit Übungsbuch um Übungen machen zu können.
Sicherlich wird es im Lebenslauf auch nicht schlecht aussehen.
Ja Niederländisch ist zwar nicht DIE Sprache aber an meiner Arbeit würde es mir helfen da einer unserer größten Lieferanten in den Niederlanden ansäßig ist.

Ich bin aber auch offen für andere Sprachen die nicht sooo schwer sind. Bin für Vorschläge offen.
Spanisch stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Vorallem Grammatik.

Englisch - habe im Abi und am Zeugnis immer eine 3 gehabt. Also ich komme mit hin. Mach grad nochmal mein Englisch sofort Buch durch, denn meine Grammatik ist nicht die Beste.

Hallo,

Also Niederländisch - weil ich Lust habe auf was neues will
mich weiterbilden und die Sprache find ich irgendwie lustig.

Deine Motivation in allen Ehren. Aber eine Sprache zu lernen, weil sie „irgendwie lustig“ ist, halte ich nicht für den besten Grund.

Außerdem weil sie ziemlich leicht sein soll und da ich neben
der Ausbildung maximal 1 Stunde am Tag zum lernen habe (und
das nur ca.3 mal die woche) finde ich das ganz gut eine nicht
so schwere Sprache auszuwählen.

„Leicht“ ist immer so eine Sache. Natürlich ist eine Sprache, die mit nah dem Deutschen verwandt ist, leichter zu erlernen als beispielsweise Arabisch oder Chinesisch. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Wenn man in der Schule Englisch und Französisch gelernt hat, kann gerade so eine nahe Verwandtschaft zum Deutschen beim Lernen verwirrend sein. Mir ging das bei Schwedisch oft so – den meisten anderen deutschen Schwedischlernern, die ich kenne, auch: Dadurch dass man in der Schule gelernt hat, bei Fremdsprachen nicht „deutsch“ zu denken, gewöhnt man es sich ab, beispielsweise im Satzbau. Und dann ist es – gerade am Anfang – mitunter schon gewöhnungsbedürftig, wenn ebendieses „falsche“, sehr deutsch wirkende Denken plötzlich wieder richtig sein soll.

Zusätzlich sitze ich täglich 2
Stunden im Auto - bietet sich das mit den CDs gut an.

Halte ich, ehrlich gesagt, für keine gute Idee. Wenn Du Zug fahren würdest, okay. Aber gleichzeitig Autofahren und einem Audiosprachkurs folgen? Das halte ich im besten Fall für sinnlos, im schlimmsten Fall für mutwillig fahrlässig – je nachdem welcher der beiden Aktivitäten Du mehr Aufmerksamkeit widmest.

Ich bin aber auch offen für andere Sprachen die nicht sooo
schwer sind. Bin für Vorschläge offen.
Spanisch stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Vorallem
Grammatik.

Du solltest Dir schon im Klaren sein, ob Du ernsthaft eine Sprache lernen willst oder nicht. Denn egal, welche Sprache Du Dir aussuchst: Ab einem gewissen Punkt wirst Du auch Zeit und Anstrengung rein investieren müssen, wenn Du weiterkommen und die Sprache richtig beherrschen willst. So schade es auch ist: Die Sprache, die man ganz ohne jede Anstrengung lernt, gibt es nicht.

Gruß,
Stefan

Hallo,

ich kann dir auch keine wirkliche Empfehlung zu Buch / CD geben - aber wie wäre es mit dem Internet? Kann durchaus eine kostengünstige Alternative sein, und man kann ausprobieren, ob einem die Sprache liegt und ob man „durchhält“.
Eine (kleine) Linksammlung zu NT2 findet sich hier: http://www.deutschstunden.de/Links/Weitere-Faecher/N…
Da du sagst, dass du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist und viel im Auto hören willst, möchte ich die insbesondere „Laura speaks dutch“ ans Herz legen.
Als Online-Kurs gefällt mir auch Taalklas.nl ganz gut. Und das „Werkbuch Niederländisch“ könntest du dir ausdrucken…

Hallo!

Du hast völlig recht - Niederländisch ist lustig und leicht zu lernen. Ich habe schon mehrere verschiedene Sprachen gelernt, aber in den Niederländisch-Kursen haben wir am meisten gelacht und die schnellsten Fortschritte gemacht. Wenn du dann noch beruflich Kontakt zu den Niederlanden hast, ist das doch der perfekte Einstieg in das Sprachen lernen. Schließlich kannst du dich ja später immer noch an schwierigere Sprachen heranwagen, wenn du Spaß daran hast.

Den PONS-Kurs kenne ich jetzt nicht, aber die Taal vitaal Bücher mag ich sehr, auch wenn man damit alleine lernt. Wenn du etwas verspielt bis und es lustig magst, wirst du die Zeichnungen mögen. Inhaltlich wird auch alles behandelt, was man so braucht (also nicht nur Touristen-Sprache) und im Übungsbuch gibt es sehr viele Übungen. Bei ihnen habe ich oft den Eindruck gehabt, dass sie nicht nur für deutsche Lerner konzipiert sind, weil oft relativ einfache Dinge ausführlich behandelt werden. Dinge, dir für uns Deutsche leicht, für Leute aus anderen Ländern sicherlich schwer zu verstehen sind. Ein Vorteil bei den Taal vitaal Büchern ist außerdem, dass es auch noch eine Fortsetzung, Taal totaal gibt. Meist ist nämlich bei Niederländisch-Büchern nach einem gewissen Anfangs-Niveau ziemlich schnell Schluss.

Wenn du täglich wirklich 1 Stunde lernen wirst, wirst du relativ schnell das erste Buch durchbekommen.

Achte beim Kauf der Bücher darauf, dass du die Ausgabe für die Erwachsenenbildung kaufst. Soweit ich weiß enthalten die Schulbücher je nur den halben Stoff und vor allem keine Lösungen. Lösungen sind aber für Selbstlerner ziemlich wichtig. Wenn du Glück hast, kannst du CDs auch in der Bücherei ausleihen. Es gibt auch noch eine Lernsoftware, die ganz nett, aber sehr einfach gestrickt ist, aber auf heutigen PCs wohl nicht mehr läuft. Falls du sie aber in der Bücherei findest und irgendwo noch einen antiken Rechner herumstehen hast, kannst du sie ausprobieren. Es lohnt sich aber nicht, deshalb Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen :wink:.

Viel Erfolg und viele Grüße

Anne

haha, wie lustig.
nein, Niederländisch ist nicht so einfach wie man denkt. Zwar kann man schnell lesen lernen, wenn man einige Grundregeln kennt. Sprechen ist allerdings schon ziemlich trickie.

Ausserdem hat man es schwer diese Sprache in den Niederlanden zu sprechen. Da der Deutsche Akzent idR durchschlägt wird jeder sofort auf Deutsch umschalten. Weiter machte es gerade die Ähnlichkeit der Sprache schwer, über das Basislevel raus zu kommen.

Aber wer trotzdem Lust hat - ich fand den Sprachkurs von ‚Rosetta Stone‘ ganz gut.

En als je dan de basis kent mag je weer komen, ik oefen graag met je.
Tot kijk. …lux :wink:

Ich danke euch allen für eure Tipps.
Sobald ich mein Englischzeug fertig habe werde ich mich ans Werk machen.
Wenn noch jemandem eine leicht erlennbare Sprache einfällt - her damit :wink:

Hallo unbearably,
Bahasa Indonesia, Indonesisch ist eine ‚einfache‘ Sprache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Malaiische_und_indonesi…
außerdem wird sie von sehr vielen Menschen gesprochen und als Urlaubsort wesentlich interessanter als die Niederlande :smile:
gruss…lux