Hallo,
Also Niederländisch - weil ich Lust habe auf was neues will
mich weiterbilden und die Sprache find ich irgendwie lustig.
Deine Motivation in allen Ehren. Aber eine Sprache zu lernen, weil sie „irgendwie lustig“ ist, halte ich nicht für den besten Grund.
Außerdem weil sie ziemlich leicht sein soll und da ich neben
der Ausbildung maximal 1 Stunde am Tag zum lernen habe (und
das nur ca.3 mal die woche) finde ich das ganz gut eine nicht
so schwere Sprache auszuwählen.
„Leicht“ ist immer so eine Sache. Natürlich ist eine Sprache, die mit nah dem Deutschen verwandt ist, leichter zu erlernen als beispielsweise Arabisch oder Chinesisch. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Wenn man in der Schule Englisch und Französisch gelernt hat, kann gerade so eine nahe Verwandtschaft zum Deutschen beim Lernen verwirrend sein. Mir ging das bei Schwedisch oft so – den meisten anderen deutschen Schwedischlernern, die ich kenne, auch: Dadurch dass man in der Schule gelernt hat, bei Fremdsprachen nicht „deutsch“ zu denken, gewöhnt man es sich ab, beispielsweise im Satzbau. Und dann ist es – gerade am Anfang – mitunter schon gewöhnungsbedürftig, wenn ebendieses „falsche“, sehr deutsch wirkende Denken plötzlich wieder richtig sein soll.
Zusätzlich sitze ich täglich 2
Stunden im Auto - bietet sich das mit den CDs gut an.
Halte ich, ehrlich gesagt, für keine gute Idee. Wenn Du Zug fahren würdest, okay. Aber gleichzeitig Autofahren und einem Audiosprachkurs folgen? Das halte ich im besten Fall für sinnlos, im schlimmsten Fall für mutwillig fahrlässig – je nachdem welcher der beiden Aktivitäten Du mehr Aufmerksamkeit widmest.
Ich bin aber auch offen für andere Sprachen die nicht sooo
schwer sind. Bin für Vorschläge offen.
Spanisch stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Vorallem
Grammatik.
Du solltest Dir schon im Klaren sein, ob Du ernsthaft eine Sprache lernen willst oder nicht. Denn egal, welche Sprache Du Dir aussuchst: Ab einem gewissen Punkt wirst Du auch Zeit und Anstrengung rein investieren müssen, wenn Du weiterkommen und die Sprache richtig beherrschen willst. So schade es auch ist: Die Sprache, die man ganz ohne jede Anstrengung lernt, gibt es nicht.
Gruß,
Stefan