Hallo,
meine Frage beinhaltet zwei Teile, grundsätzlich suche ich eine Seite auf der ich die wichtigsten Vokabeln/Phrasen in der Sprache eines Urlaubslandes finde.
leo, babylon und es gibt ja noch mehrere, kenne ich zwar habe aber noch nicht die Dinge gefunden, die ich suche.
Ich suche die Übersetzung, möglichst auch mit Schrift und/oder Umschrift, z.B. von:
ja, nein, danke, bitte, Zahlen von 0 bis 10, „Wann ist geöffnet?“, „Wie teuer ist es?“ usw.
Also Basics.
Mit den oben genannten Übersetzern bekommt man es sicher Wort für Wort hin, aber evtl. gibt es ja auch schon so ein „Touristen-Notfall-Packet“.
Der zweite Teil betrifft ganz konkret diese Frage für die Zielsprache Türkisch, ungeschickterweise habe ich einem Bekannten versprochen mal etwas zusammenzustellen und meinen Sprachführer leider nicht mitgenommen.
Ok, für eine einzelne Sprache gibt es ja preiswerte Sprachführer, nur würde mich interessieren, ob es sowas auch im Netz gibt.
Nachdem mein Interesse an Sprachen zugenommen hat, würde ich gerne mal hier und da reinschauen, kann mir aber nicht immer alles kaufen. Die Stadtbüchereien haben zwar meist Engl., Frz. und Spanisch aber das war´s.
Achso, für Türkisch werde ich es wohl noch hinbekommen und mal zur Kontrolle hier reinstellen.
Danke für eure Vorschläge.
Gruß Volker