Hallo,
man lies häufiger das eine Fremdsprache, z.B. Englisch, gefordert wird und diese verhandlungssicher beherrschen soll.
Hm, wenn ich mir Verträge in Deutsch anschaue, bin ich mir nicht sicher ob ich da wirklich immer Verhandlungssicher bin, ich bin schließlich kein Jurist.
Vermtl. gibt´s irgendwo Prüfungen, Diplome u.ä., aber wie kann ich selbst meine Sprachfähigkeit einschätzen???
Verhandlungssicherheit würde ja auch bedeuten, dass ich mich im jeweiligen Rechtssystem auskenne, die Steuer … Gesetze kenne, dass ist denke ich gar nicht leistbar.
Bewerte ich den Ausdruck „verhandlungssicher“ zu hoch.
Gruß Volker
Hallo,
auch hallo,
man lies häufiger das eine Fremdsprache, z.B. Englisch,
gefordert wird und diese verhandlungssicher beherrschen soll.
Hm, wenn ich mir Verträge in Deutsch anschaue, bin ich mir
nicht sicher ob ich da wirklich immer Verhandlungssicher bin,
ich bin schließlich kein Jurist.
es geht wohl eher darum in DEINEM Fachgebiet sowohl in deiner Muttersprache als auch in der jeweiligen Fremdsprache verhandlungssicher zu sein.
Vermtl. gibt´s irgendwo Prüfungen, Diplome u.ä., aber wie kann
ich selbst meine Sprachfähigkeit einschätzen???
wie gut kannst du dich mit fremdsprachlichen „Kollegen“ flüssig in deinem Fachgebiet unterhalten?
Verhandlungssicherheit würde ja auch bedeuten, dass ich mich
im jeweiligen Rechtssystem auskenne, die Steuer … Gesetze
kenne, dass ist denke ich gar nicht leistbar.
der Jurist, der den Vertrag für den Bau einer großen Maschine abfasst, wird von der Technik weder Ahnung haben, noch wird er auf technischem Gebiet mit den fremdsprachlichen Ingenieuren verhandeln. TECHNISCH braucht dieser Jurist nicht verhandlungssicher zu sein. Erwartet sicher auch niemand.
Bewerte ich den Ausdruck „verhandlungssicher“ zu hoch.
eher nicht zu hoch, nur nicht ganz die richtige Stelle …
Gruß Volker
Gruß
Pat
Hallo Volker,
was hat denn „verhandlungssicher“ mit Verträgen zu tun? Soviel ich weiß, bedeutet es nur, dass du in der Fremdsprache problemlos über komplexe Themen diskutieren kannst. … Stell dir einfach vor, was du bei einem Meeting bzw. Telefongespräch so mit deinen Kollegen besprichst. Schaffst du das auch auf Englisch? Dann bist du verhandlungssicher. Schaffst du es nicht, wird es Zeit für einen Sprachkurs. 
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
„verhandlungssicher“ ist eine Steigerung von „fließend“.
Online Tests gibt es, z.B. dieser hier, den Sîan letztens in „Empfehlenswerte Seiten“ gepostet hat:
http://www.cleverlearn.com/de/ptest_ge.jsp
Da wird logischerweise nicht Dein Sprechen getestet. Dazu müsstest Du in eine Sprachschule gehen.
Gruß,
Myriam
Hallo Volker,
verhandlungssicher ist kein fest definierter Begriff, zumindestens kenne ich keine verbindliche Definition.
Grob gesagt bedeutet es, daß man neben einer ausgezeichneten allgemeinen Sprachkenntnis (fließend sprechend) Spezielakenntnisse haben muß, die in der jeweiligen Fachsprache angesiedelt sind.
Wenn ich mich mit nichtdeutschen Kollegen unterhalte, bzw. wenn wir verhandlen, tagen, planen, etc. muß man viele Termini beherrschen, die in der Umgangsprache nicht, oder nicht in diesem Zusammenhang vorkommen.
In meinem eigenen (engen) Fach würde ich mich als ‚Verhandlungssicher‘ bewerten, aber nur eine handbreit davon entfernt nicht mehr unbedingt.
Gandalf
Danke
Danke für eure Antworten, ich werde mich also ab sofort ohne Gewissensbisse als „verhandlungssicher“ einstufen.
Gruß Volker