Fremdsprache via Software?!

Hallo alle zusammen,

schon seit längerem möchte ich, aus beruflichen Gründen, türkisch u evtl. russisch lernen. Leider finden die Kurse an VHS u.ä. meistens abends statt. Da mein Mann in Schicht arbeitet, ist es für mich nicht machbar so einen Kurs zu besuchen.
Nun meine Frage, ist es machbar eine Sprache via Software zu erlernen?! Ich habe keine Ahnung von den beiden Sprachen. Mir geht es nicht unbedingt darum, dass ich besonders gut sprechen kann, sondern eher ums Verstehen.
Dankeschön für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
Tanja

Auch hallo (oder: merhaba / privjet).

türkisch u evtl. russisch lernen.

bisschen exotisch :wink:

Nun meine Frage, ist es machbar eine Sprache via Software zu
erlernen?! Ich habe keine Ahnung von den beiden Sprachen. Mir
geht es nicht unbedingt darum, dass ich besonders gut sprechen
kann, sondern eher ums Verstehen.

Das gibt’s tatsächlich. Z.B. beim Langenscheidt Verlag: http://www.langenscheidt.de/ Oder bei Pons: http://www.pons.de
Damit meine ich aber auch Audio CD’s, die den Text aus dem mitgelieferten Buch phonetisch näher bringen. Wenn man ein Mikro hat kann man sich ja auch selbst an die Kontrolle am PC wagen :wink:
Oder hier: http://travlang.com/languages

HTH
mfg M.L.

:wink: bissl exotisch is gut. *gg* Ich weiß, aber im pädagogischen Bereich kommt man ohne fast nicht mehr aus. Ich hab mir ne Software von Langenscheidt mit Audio CD bestellt u werd mal mein Glück damit versuchen. Mikro is da. Na das wird spaßig, glaub ich :wink:))

Wer hat sich denn schon mal so eine Sprache beigebracht? Gibts keine Erfahrungen?!

lg Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei Tanja,

meine ersten Deutscherfahrungen habe ich mit Assimil gemacht, der Kurs ist gut aufgebaut und die ersten wichtigen Grundlagen habe ich schnell verstanden. Das Lernen hat mir sogar Spaß gemacht. Nur das die ersten Lektionen auf dem ‚Sie’ aufgebaut waren, fand ich nicht so gut, aber vielleicht wurde das jetzt schon geändert.
Als ich dann wirklich in Deutschland war, bin ich recht gut damit zurechtgekommen, hatte kaum Verständigungsprobleme. (Okay zugegeben, am ersten Tag hatte ich das Gefühl gar nichts gelernt zu haben, aber am Zweiten klappte es dann wirklich gut) Lustig war, dass mich jeder gefragt hat, in welcher Ecke von Deutschland ich Deutsch gelernt habe, da ich den Dialekt von der Vorsprecherin von Assimil angenommen hatte.
Viel Spaß beim lernen, Bye Nauraa

Hi, Tanja!

Ich rate ab von Software-Sprachenlernen. Es ist höchstens was für Selbstlerner, die bereits Erfahrungen haben in der Sprache.
Das Versprechen der Firmen, die damit am Markt sind („sofortige Rückmeldung“ / „Aussprachekorrektur“) ist zu vollmundig. Ich kenne den gesamten Software-Markt. Ein echt interaktives Angebot muß erst noch geschrieben werden, erst recht für exotische Sprachen wie Russisch und Türkisch; exotisch deswegen, weil die Nachfrage gering ist. Entsprechend dünn ist dann meist auch die Methode.

Assimil muß man mögen. Guck’s Dir in der Buchhandlung an oder kauf Dir’s gebraucht (genauso wie die CD-Sachen von Digital Publishing z. B.) bei ebay und sieh, ob’s dir gefällt. Weiterverkaufen kannst Du den Schrott dann immer noch. Assimil arbeitet sehr intuitiv und schert sich einen Kehricht um moderne Fremdsprachendidaktik. Das ist nicht jedermanns Sache.

Mein Tipp: die Anfangsgründe in der Sprache unbedingt mit Lehrer (VHS z. B.). Wenn Du Russisch lernst, nimm einen Deutschen als Lehrer. Muttersprachler (also hier: ein Russe) haben meist keinen Schimmer von den Schwierigkeiten, die ein Deutscher hat.

Wenn Du die Anfangsgründe geschafft hast (wenigstens 10 Lektionen), probier mal das Lernen mit einem muttersprachlichen Partner über’s Internet. Sog. Tandemlernen. Mehr hier:

http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/etandem/etindex-de…

Viel Glück, und bleib dran!

Jo Perrey
Fachbereichsleiter FU Englisch

Hallo Jo,

vielen Dank für deine Erfahrungen.
Ich hab mir jetzt einfach mal von Langenscheidt ein Lehrbuch mit Lösungen und die passende Audio-CD bestellt. Ich schau mir das mal an.
Recht hast du wohl, dass ein Lehrer sicher sinnvoller wäre. Ich seh´s ja selbst, da ich Deutschkurse als Fremdsprache unterrichte und sich die Leute wesentlich leichter tun, wenn man Sie, z.B. bei der Aussprache verbessern oder ihnen grammatische Dinge erklären kann. Schon klar. Nur kommen leider die Seminare an VHS und so nicht in Betracht, da sie immer abends sind. Es gab mal einen Kurs „Türkisch für Pädagogen“. Leider waren zu wenig Anmeldungen, so dass der Kurs nicht stattfand.
Praktische Anwendung des Gelernten könnte ich jeden Tag haben, deshalb versuch ichs einfach mal mit Software u Buch.
Den Link werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Dank dir!!!

lg Tanja

Assimil
Hallo Tanja,

ich fand Assimil für erste Grundlagen nicht schlecht. Ich habe mich damit in spanisch eingearbeitet, eine meinerFreundinnen hat damit japanisch und eine andere arabisch gelernt. Und wir waren alle recht zufrieden damit (zumindest im Vergleich zu den anderen gängigen Software-Angeboten). Aber das kommt wahrscheinlich auch auf den Lerntyp an.

Großer Nachteil der Software-Lösung ist jedoch, dass ich dort keine direkten Fragen stellen kann und ich dann sozusagen auf einem Problem „sitzenbleibe“ oder mir die Antworten anderweitig organisieren muss.

Grüße, Nina