ich bin neu hier und hoffe ich poste hier an der richtigen stelle.
ich habe eine frage an euch: ich bin auf der suche nach einem studium das bwl und fremdsprachen kombiniert. jedoch wäre ein studium nicht schlecht, was fremdsprachen schwerer gewichtet (vielleicht im verhältnis 60/40…). ich habe zwar schon ein solches studium an der uni in gießen (moderne fremdsprachn, kuluren und wirtschaft) gefunden, dort werden aber leider nicht alle sprachen angeboten, die ich gerne belegen würde.
kann mir jemand von euch helfen? die allseits geliebte suchmachine bringt leider auch keine ausreichenden ergebnisse.
weiß jemand von euch ob es so was in deutschland nochmal gibt? macht es jemand von euch? oder kennt ihr eine anlaufstelle wo man nach solchen gesichtspunkten beraten werden kann? oder sollte ich einfach bei jeder uni anrufen?
wünsch euch einen schönen abend und danke schon mal im voraus für eure mühen!
Hallo,
mhm, also, wenn du hier mal schauen magst: http://www.flb-hf.de/flb/download/pdf/fsfremdsprache… oder hier: http://imperia.rz.rub.de:8028/imperia/md/content/oaw… das wären schonmal zwei. Wenn du ansonsten Fremdsprachen studieren willst, ist es bei den Übersetzern oft so, das du dir eh einen Schwerpunkt suchen musst (falls es dir wirklich nur um die sprache geht) ansonsten ist es bei den meisten „kulturellen“ Fächern oft so, das du auch was von der Wirtschaft mitbekommst, bzw. Veranstaltungen zur Wirtschaft des Landes besuchen kannst.
Problematischer wird es natürlich, wenn du recht spezielle Sprachen lernen möchtest, gerade bei solchen Fächer wie Sinologie (Chinesisch) oder Arabistik ist es so, das du im Grundstudium/Bachelor fast nur die Sprache lernst, und das „inhaltliche“ erst im Hauptstudium/Master kommt… ansonsten gibt es an manchen Unis auch sowas wie zentrale Fremdsprachenzentren, wo man weitere Sprachen lernen kann da könntest du nochmal nach schauen…
Oh je, ich glaub das ist ein ziemliches Caos geworden… ich hoffe du kannst dennoch was mit anfangen, ansonsten frag nochmal nach
Gruss Backs
Ich studierere in Paderborn International Business Studies. Ca. 60% BWL und 40% Sprachen, die auch wirtschaftsbezogen.
Generell würde ich an deiner Stelle mal nach International Business suchen.