Fremdsprachenkauffrau Weiterbildung

Guten Tag,

ich bin Fremdsprachenkorrespondentin IHK, arbeite aber als Sekretärin, was ursprünglich nicht meine Absicht war (sondern eher „was mit Sprachen“). Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Weiterbildung, mit der ich nicht als „Tippse“ ende und möglichst noch mehr verdiene :wink:
Jetzt habe ich von Fremdsprachenkauffrau gelesen. Kann mir jemand was dazu sagen? Wo kann man das machen, Dauer, Inhalte, Berufsaussichten, Unterschied zu -Korrespondentin etc. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Muffin85

meinst du, dann wird es anders?

ich bin Fremdsprachenkorrespondentin IHK, arbeite aber als
Sekretärin, was ursprünglich nicht meine Absicht war (sondern
eher „was mit Sprachen“). Jetzt suche ich verzweifelt nach
einer Weiterbildung, mit der ich nicht als „Tippse“ ende und
möglichst noch mehr verdiene :wink:
Jetzt habe ich von Fremdsprachenkauffrau gelesen.

Aber meinst du, dann wird es anders?
Du hast jetzt einen Abschluss, der dich für die Fremdsprache qualifiziert. Wenn du jetzt damit keinen Job bekommst wird das mit der Fremdsprachenkauffrau nicht viel anders. Denn die Firma, die eine solche Stelle zu besetzen hat, benötigt eine Fachkraft in der jeweiligen Fremdsprache, ob die dann -korrespondentin oder -kauffrau ist, ist bezogen auf diese Fremdsprachenjobs zu 99% irrrelevant.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Das Geld solltest du besser investieren. Da gibt es bestimmt noch andere Zusatzqualifikationen die du erwerben könntest. Auch könntes du mal 1 Jahr ins Fremdsprachenland gehen und dort was „im Büro“ arbeiten. Damit könntest du der Karriere in Deutschland einen Schub geben.

Welche Sprache(n) du verhandlungssicher beherrscht weiß ich nicht, aber probier es mal bei inernational ausgerichteten Rechtsanwaltsgesellschaften. Die benötigen immer wieder mal eine „Fremdsprachen-Tippse“ zu guten Konditionen.

Ansonsten gilt: Die Fremdsprachenkenntnisse unbedingt erhalten!
Denn wenn erst mal ein paar Jahre als „Deutsch-Tippse“ hinter hast und die Sprache(n) nicht genutzt hast, verlierst du die letzten Chancen auf einen Fremdsprachenjob. Und gilt auch für Fremdsprachenkauffrauen.

Hallo,

Jetzt habe ich von Fremdsprachenkauffrau gelesen. Kann mir
jemand was dazu sagen?

Näheres findest du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Wo kann man das machen, Dauer, Inhalte,

Guck http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch…

Berufsaussichten,

Wäre Kaffeesatzleserei. Ich nehme allerdings auch an - wie u. geschrieben - dass die Arbeitsmarktsegmente zumindest teilweise deckungsgleich sind.

Unterschied zu -Korrespondentin etc. F.-Kauffrau ist eine fremdsprachliche Weiterbildung für Personen mit kaufmännischen Ausbildungen und setzt kaufmännischen Kenntnisse voraus, die du nach deinem Text nicht hast. Der fremdsprachliche Teil dieser Weiterbildung dürfte für dich lediglich Wiederholung sein und das nur in einer Fremdsprache - also keine Kenntniserweiterung. Der kaufmännische Weiterbildungsinhalt baut auf einer kaufmännischen Ausbildung auf, die dir fehlt.

Frage: warum findest du keinen ausbildungsadäquaten Arbeitsplatz? Die gegenwärtige Wirtschafts- und damit Arbeitsmarktkrise macht es in deinem Berufsfeld generell schwerer, etwas zu finden.

Gruß
Otto

Guten Tag,

ich bin Fremdsprachenkorrespondentin IHK, arbeite aber als
Sekretärin, was ursprünglich nicht meine Absicht war (sondern
eher „was mit Sprachen“).

Da dieser Abschluß keine Fachkenntnisse z.B. in Richtung Betriebswirtschaft, Export, Industriekaufmann beinhaltet, kannst du so nicht viel mehr erwarten.

Eine Möglichkeit wäre als Fremdsprachenkorrespondentin in eine Exportabteilung hineinzukommen, wobei mehr als eine Sprache vorteilhafter ist, als etwa nur englisch. Dir in dieser Position dann genaue Kenntnisse bezüglich Betriebswirtschaft anzueignen und dann als Export-Sachbearbeiterin anzukommen, das eröffnet dann einen kleinen Aufstieg.

Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Weiterbildung,
Jetzt habe ich von Fremdsprachenkauffrau gelesen.

Kauffrau kannst du vergessen - dein Abschluß ist bereits höher einzustufen. Kauffrau eröffnet nur Jobs auf der untersten administrativen Ebene in einem kleineren Betrieb.
Eine Weiterbildung in Richtung Außenhandelsbetriebswirtschaft wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Mit Sprachkenntnissen alleine ist, außer als Dolmetscher/Übersetzer, noch kein großes Weiterkommen möglich, das geht erst in Kombination mit weiteren Fachkenntnissen.

Gruß,
Cantate