Hallo.
Ich habe jetzt einen mehr oder weniger erfolgreichen Realschulabschluss. Nun stehe ich vor der Frage,ob mich die Schule nimmt, auf der ich mich beworben habe, oder nicht.
Ansonsten würde ich gerne eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin machen,die ich wahrscheinlich auch in Stuttgart machen würde. Da es ja fremdsprachlich nicht viele Berufe gibt (außer vielleicht Dollmetscher, aber so weit schaffe ich es momentan eher nicht) und ich für die Zukunft etwas mit Fremdsprachen machen möchte, würde dieser Beruf in Frage kommen.
Meine eigentliche Frage: Es wird ja vorausgesetzt, dass man mindestens den mittleren Bildungsabschluss hat. Ist dabei dann für die Aufnahme auf die Berufsfachschule die Note in englisch, oder der Gesamtdurchschnitt egal? Davon steht nämlich nirgens etwas. Danke für Antworten:wink:
Hallo,
das kommt auf die Schule an. Die kaufmännische Schule Stuttgart-Süd gibt das an:
Aufnahmevoraussetzungen
* Mittlerer Bildungsabschluss, d.h. Mittlere Reife, Fachschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss.
* Zusätzlich muss in den Fächern Englisch mindestens die Note befriedigend erreicht sein!
* Außerdem sollten die Schüler/-innen in Französisch solide Grundkenntnisse besitzen und generell sprachbegabt sein.
* Wir erwarten hohes Engagement, große Lernbereitschaft und aktive Mitarbeit im Unterricht von allen Schülerinnen und Schülern.
MfG
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind das die Voraussetzung für die Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent an der Berfusfachschule? Auf der Seite von denen stand nämlich nur mittlerer Bildungsabschluss.
Und kaufmännisch = Berufskolleg Fremdsprachen?!
Hatte mich ja in Göppingen beim BKF beworben, grundvoraussetzung war in englisch „befriedigend“. Hatte ich. Bloß die Anzahl der Bewerber macht mich nun arbeitslos.