hallo,
ich bin ausgebildeter Fremdsprachenkorrespondent (Engl./Franz.). Habe danach 4 Jahre zunächst als Fremdsprachenkorrespondent und ca. 3 Jahre als Sales Manager in einer Firma gearbeitet, die gebrauchte Maschinen nach Asien, Afrika, Südamerika verkauft hat.
Aufgrund einer Insolvenz bin ich nun arbeitslos und frage mich wie ich mich weiterbildeen kann, möglichst in Richtung internationale Betriebswirtschaft, da ich praktisch alle Anforderungen für den Export erfülle und in meiner ehemaligen Firma auch mit allem konfrontiert wurde.
Ich habe auch schon in einer privaten Akademie in Bayern versucht internationale Betriebswirtschaft schulisch zu „studiern“, aber leider hat die bayrische IHK für nicht offiziell kaufmännisch Gelehrte eine Berufserfahrung von 5 Jahren vorgeschrieben.
Nun meine Frage welche andren Fort-, bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, da ich möglicht auch per Dokumenten nachweisen möchte, dass ich als Sales Manager arbeiten kann.
Bin auch bereit, bspw. Chinesisch zu lernen. Brauch hald nur nen Ansatzpunkt, weil die schulische Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent eben nicht als komplett kaufmännische Ausbildung zählt.
Danke im Voraus für Anregungen.