Hallo,
meine Tochter soll ab Sept. aufs Gynamsium und wird als erste Fremdsprache Englisch lernen.
Ich fragte sie dann, was sie sich als zweite Fremdsprache vorstellen kann und sie meinte, am liebsten würde sie gar keine Fremdsprachen lernen. Aber das geht ja nicht, denn sogar an der Hauptschule und Realschule hätte sie Pflichtunterricht in Englisch.
Meine Tochter hat sehr gute Noten, ist also für das Gymnasium geeignet, aber sie mag absolut keine Fremdsprachen. Warum weiss ich nicht.
Sollten wir uns wegen dieser Abneigung gegen ein Gymnasium entscheiden, damit sie wenigstens keine zweite Fremdsprache lernen muss? Dann wäre ihr allerdings wohl der Weg an die Uni versperrt oder nur über Umwege eröffnet.
Und wenn schon Gymnasium, welche zweite Fremdsprache wäre dann klüger für jemanden der nicht so sprachbegabt oder sprachbegeistert ist, Französisch oder Latein?
Ich selbst hatte Französisch und habe mich durch diese Sprache nur durchgequält mit äußerst schlechten Noten, besonders in den Diktaten. In Englisch dagegen war ich eine gute Schülern und Latein hatte ich nie. Habe aber gehört, dass man in Latein wenigstens keine Diktate schreibt. Ich kann aber nicht wirklich vergleichen, welche Sprache
denn nun besser als zweite Fremdsprache wäre, Französisch oder Latein.
Was denkt Ihr so? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Tanja