Fremdsprachige Zeichen in Word

Lieber wer-weiss-was-Leser,

was ist wohl die einfachste Lösung, um Buchstaben anderer Sprachen auf mein Keyboard zu programmieren?

Ich brauche das schwedische a bzw. o, d.h. a mit Kringel drüber, und möchte es durch Tastenkombination einfügen.

Pumuckl

Hallo Pumuckl,

das ist gar nicht so kompliziert, wenn Du Word benutzt. Du gehst dann auf „Einfügen“, klickst die Sonderzeichen an, wählst dann die Schriftart, die Du normalerweise benutzt und suchst dort die Zeichen für die Kringel-As und die Ös und so. Dann klickst Du auf Tastenkombination und wählst dann eine aus, zum Beispiel Alt und a o.ä. Auf jeden Fall mußt Du dann auch noch auf Zuordnen klicken.

Funktioniert es?

Gruß

Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Heidrun,

das geht ja wirklich sehr unkompliziert. Gibt es eine solche Möglichkeit vielleicht auch in Outlook Express. Ich benötige es nämlich vorwiegend in diesem Programm.

Herzlichen Dank,

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pumuckl :smile:

Ich hab das eben mal in Outlook Express probiert, aber nicht so richtig hinbekommen. Allerdings hab ich dafür dann zwei andere Ideen: Erstens könntest Du den Text z. B. in Word vorschreiben und dann in Outlook Express kopieren. Das ist vermutlich das einfachste. Oder Du machst es dann richtig „offiziell“: Du kannst unter der Systemsteuerung die „Sprache“ bei Deiner Tastatur ändern, dafür klickst Du dort einfach das Icon für die Tastatur an und gehst da auf „Sprache“. Dort kannst Du eben auch dänisch oder schwedisch auswählen. Dann kannst Du Deine Tastatur für solche Korrespondenz umstellen auf Dänisch und mußt nur noch herausfinden, wo dann die entsprechenden Zeichen sind. Hoffentlich klappt das, bei mir war das eben etwas umständlich.

Viel Glück

Heidrun :smile:

was ist wohl die einfachste Lösung, um Buchstaben anderer
Sprachen auf mein Keyboard zu programmieren?
Ich brauche das schwedische a bzw. o, d.h. a mit Kringel
drüber, und möchte es durch Tastenkombination einfügen.

Hallo Pumuckl,
kopiere(sichere) dir deine Datei c:\windows\system\kbdgr.kbd

danach erstellst du mit Notepad oder einem ähnlichen reinem Texteditor die folgende schwed.bat und läßt sie einmal durchlaufen, danach Neustart des Rechners.

Inhalt der schwed.bat:

@echo off
echo e 02a8 c5 e5 > debug.txt
echo w >> debug.txt
echo q >> debug.txt
debug c:\windows\system\kbdgr.kbd