Fremdwährung Finanzierung -Risiko?!

Hallo,

mein Schwiegervater verkauft sein Haus.
Der Interessent finanziert das Ganze mit einem sogenannten Fremdwährungs Kredit in SFR (Summe: 168.000€).

Die Zinssätze sind ja super, aber laut Berichten im Internet sehr riskant, dort stehen Schwankungen von über 15 % im Jahresschnitt.

Meine geringen, mathematischen Kenntnisse zugrunde legend, hieße das aber eine real geringe Steigerung…
Wenn der Käufer mit 1,8 % finanziert und eine 15 % Steigerung kommt wären das doch nur 1,95 %, oder?!

Bei einem Betrag von 560 € monatlich wären es dann 560 * 1,15 = 644€).

Bei 4,5 % normal wäre der Betrag höher.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo ist das Risiko, wenn man theoretisch „Luft“ (finanziell) nach oben hat.

MfG
Paul

Hallo Paul,

nicht der Zinzsatz sondern der Wechselkurs kann schwanken. Sollte z.B. der SFR nach Vertragsabschluss im Vergleich zum EURO zulegen, d.h. teurer werden, muss man entsprechend mehr EURO’s aufwenden um die Tilgung in SFR zu erzielen. Beim gegenteiligen Fall - SFR wird schwächer - muss man entsprechend weniger EURO’s aufwenden um die Summe in SFR zu tilgen. Die Tilgung enthält also eine zusätzliche Unsicherheit, nämlich die Veränderung des Wechselkurses während der Laufzeit des Kredites.

Gruss Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]