Fremdwährung zurücktauschen

Liebe/-r Experte/-in,

wenn ich eine Fremdwährung zurücktauschen möchte, was muss ich da beachten? Es sind umgerechnet ca. 1000,- Euro? Wieviel Verlust muss ich hinnehmen, wenn ich die Dänischen Kronen zurücktauschen möchte und kann ich das an jeder Bank?

Danke für die Antworten.

hallo,

dänische kronen sind eine gängige währung, dioe wird dir jedes kreditinstitut bzw. bank tauschen.
wenn du bei einer bank tauschst, wo du nicht dein konto führst, kann es sein, daß die bank gebürhen für den tausch verlangt.
du bekommst die fremdwährung (nur scheine!) zum devisenankaufskurs. zwischen ankauf und verkauf gibt es immer einen „spread“, i.a. sind das jeweils 5 cent vom sog. buchkurs (also dem in der zeitung oder internet angegebenen währungskurs). die gültigen kurse erfährst du tagesgenau bei der bank, bei der du tauschen willst.
die unterschiede bei ankaufskursen sind bei unterschiedlichen banken i.a. nicht so hoch, daß sich langes suchen lohnt.

saludos, borito

Hallo, dazu kannst Du bei Deiner Hausbank das Geld als „Sorte“ einreichen und bekommst eine Gutschrift. Zumeist werden Münzen nicht angenommen.

Um „Verluste“ durch den Wechsel gering zu halten, kannst Du auch bei mehreren Banken anrufen und Dir die Ankaufkurse für DKK geben lassen. Bei 1000 Euro dürfte sich das jedoch maximal im 15-30 Euro Bereich bewegen, das mußt Du bei längeren Anfahrten etc. berücksichtigen.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,

am Besten gehen Sie zu Ihrer Hausbank, da Institute von Fremdkunden normalerweise den Umtausch verweigern oder aber eine Extragebühr verlangen.

Das mit dem Verlust ist schwer zu sagen, denn hier betrachten Sie ja die Differenz ziwischen Kauf der Wöhrung ( irgendwann in der Vergangenheit ) und dem jetzigen Rücktauschkurs.

Aber ich glaube Sie meinen mit Verlust Gebühren oder aber die Marge zwischen Ankauf und Verkaufskurs innerhalb eines Tages. Die meisten Banken haben den Kurs ausgehangen. Je nach Kreditinstitut beträgt die Spanne ziwchen 0,5 % und 1,5 %. Einfach mal vorbeigehen und nachfragen.

LG

Draconier

Hallo Connymaus,

ich vermute, dass Du das Geld in Bar hast. Der Rücktausch in Euro sollte kein Problem sein. Das kann im Prinzip jede Bank machen. Die Kurse zwischen den einzelnen Banken werden sich vermutlich auch nicht gross unterscheiden.
Wieviel Verlust Du machst, hängt natürlich davon ab, zu welchem Preis Du die DKR gekauft hast.

Beste Grüsse

Roland