Hallo zusammen,
bin SAP-Neuling und es wäre schön wenn mir die Experten dieses Forums bei einem Problem im Bereich der Fremdwährungsbuchung helfen könnten.
Aufgrund einer Fremdwährungsbuchung in der Bank kam es zu Differenzen, da die Forderung an einem anderen Tag mit einem anderen Kurs gebucht wurde als der Ausgleich in der Bank. Dies kommt daher, dass bei uns täglich die Kurse für verschiedene Währungen über eine Schnittstelle gepflegt werden, daher ist hier als Kurstyp ein variabler Kurs hinterlegt.
Bei den Einstellungen für den Zahlungsausgang sind bisher noch keine Konten für Kursdifferenzen hinterlegt worden, so dass die realisierten Kursdifferenzen beim Ausgleich der offenen Posten nicht automatisch gebucht werden konnten. Problem sind nicht die Konten (diese sind bereits vorhanden), sondern vielmehr dass man das Ganze auch in Abhängigkeit zum Währungstyp (SAP-Standardeinstellungen) einstellen kann.
Gleichzeitig wird aber von unserer Konzernzentrale im Rahmen der Konsolidierung ein fester Kurs für die Fremdwährungen vorgegeben. Ich möchte dies nun zusätzlich berücksichtigen, so dass das System hier auch gleich automatisch die entsprechenden Buchungen durchführt.
Kann mir jemand Wege bzw. Möglichkeiten aufzeigen, wie das zu realisieren ist und wie man vorgehen muss, um das Ganze entsprechend einzurichten ?
Vielen Dank für eure Unterstützung !!!
O.