Hallo liebe Community!
Mein Mann und ich möchten ein Haus kaufen. Wir haben Kontakt zu einem Makler, der unter anderem eine gemanagte Fremdwährungsfinanzierung anbietet. Diese wird von „Baufinanz-Bayern“ gemacht und es wird nicht nur in SFR gewechselt sondern unter anderem in Yen. Desweiteren beinhaltet das ein Währungsmanagement, um das Risiko bei den Wechselkursen zu verringern.
Da wir noch nie etwas von Fremdwährungsfinanzierungen gehört haben und auch niemanden kennen, der damit Erfahrung hat, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand von euch den Durchblick hat? Man kann ja eine ganze Menge Geld sparen, vor allem im Vegleich zu nem Kredit bei der Bank. Mir wären ja bald die Augen aus den Höhlen gefallen.
Aber gerade weil das alles zu schön klingt um wahr zu sein, sind wir sehr skeptisch. Man kann uns ja viel erzählen, um Geld zu machen. Wir möchten halt am Ende nicht dastehen und feststellen, dass wir total abgezockt wurden, deshalb auch noch die Frage, ob jemand die Firma kennt? Und wie ist das mit Währungsmanagement und Arbeit mit mehreren Währungen? Kann da wirklich nichts mehr schiefgehen?
Wir reden hier im übrigen über eine Laufzeit von 25 Jahren und eine Summe um die 200.000€. Da will man natürlich nichts falsch machen.
So, ich hoffe ich hab alles einigermaßen gut erklärt und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Unser Makler sagte übrigens, dass in Österreich überwiegend mit Fremdwährungskrediten finanziert wird. Das sei völlig normal da. Ich hoffe das stimmt?
Liebe Grüße
Peitschi