Hallo zusammen,
mein Vater ist seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach einem Fremdwort, das er früher oft gebraucht hat, das angeblich lateinisch ist (ich glaube aber, das könnte auch bedeuten: griechisch und soviel bedeutet wie „höflich, zurückhaltend, schonend“,also z.B. dann benutzt wird, wenn man zwar weiß, dass das Gegenüber ein Typ ist, der was auf dem Kerbholz hat, man aber aus Höflichkeit so tut, als wäre das nicht so, also z.B. „ich verhalte mich ihm gegenüber…“. Hab leider keinen blassen Schimmer, was er meinen könnte, würde ihn aber gerne erlösen.
kann ich dir noch nicht sagen, ich sehe meinen Vater frühestens morgen Mittag wieder, werde bis dahin alle Antworten aufschreiben und ihm vorlegen, wie gesagt, habe selber keine Ahnung , auf was er hinauswill. Danke für die schnelle Antwort!
Gruß SusanneAntje
wen Du bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/ eins Deiner Wörter eingibst, dann findest Du Synonyme. Dann kannst Du die Synonyme anklicken, und es erscheinen neue.
Damit müsste doch Deinem Vater geholfen werden.
das ist schöööööön:smile:)
das werde ich für mein Vokabular-Schatzkästchen der obsoleten Xenologismen für die Imponderabilien der nicht vernakularen Sprache requirieren:smile:)
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Bemühungen. Bis jetzt ist das Wort noch nicht gefunden, wir müssen wohl warten, bis es aus den verstaubten Hirnregionen wieder rauspurzelt oder für immer dort verschollen bleibt…