Fremdwort für Programmierung mit mehreren Sprachen

Ich suche nach einem Fremdwort das Software beschreibt, deren Module in unterschiedlichen Programmiersprachen implementiert wurden.

Gibt es das? Und wenn ja, wie nennt man diese Software dann?
Gesucht ist nicht multilingual.

Sie benötigen dies bitte aus welchem Grund?

Suchen Sie ein Wort in Englisch? Dann nehmen Sie Computer Language. Sollten Sie es in einen Beschreibung zwängen wollen können Sie: we used several _CL_s in our Software.

Suchen Sie einen Begriff in Deutsch? Dann muss ich Ihnen mitteilen das diese Begriffe Sich in Maschinen- Problem- oder Verfahrensorientierte Programmiersprache Unterteilen. Da Ich bei Maschinen oder Verfahrensorientierten CLs keine Ahnung habe kann ich Ihnen nur Multiparadigmen oder Multicore als Begriff nennen.
Nebenbei ist multi Englisch und bedeutet Mehrfach.
Mit freundlichen Grüßen
Ancere

Hallo Fragewurm,

Ich suche nach einem Fremdwort das Software beschreibt, deren
Module in unterschiedlichen Programmiersprachen implementiert
wurden.

Eigentlich ist das Normal und somit wäre ein spezielles Fachwort sinnfrei.

Einzig Assemblerprogramme sind wirklich „sortenrein“.

Jede Hochsprache benutzt irgendwelche Routinen, also Bibliotheken, welche in einer anderen Sprache geschrieben wurden, meist kommt man nicht darum herum, irgendwelche Low Level Teile in Assembler zu schreiben, das merkt der normale Programmierer nur nicht!
z.B. enthält jedes C-Programm eine Initialisierungs-Funktion, welche in Assembler geschrieben werden muss, nennt sich Cstartup.

MfG Peter(TOO)

Falsche Ebene
Moin,

in unterschiedlichen Programmiersprachen implementiert

Programmiersprachen helfen beim Schreiben von Programmen; implementieren heißt, sie auf einer Maschine (x64, Mac, wasweißich) lauffähig zu machen. In welchen oder wie vielen Sprachen der Sourcecode erstellt wurde, interessiert die Maschine nicht.

Gruß Ralf

Nebenbei ist multi Englisch und bedeutet Mehrfach.

„Multi“ ist Latein und bedeutet „viele“.
Auch nur nebenbei. :smile:

Gruß
O.Varon