Fremdwort für Vergangenes wirkt in Gegenwart nach

Entschuldigt bitte den Titel, aber man kann die Frage mit so wenigen Zeichen kaum unterbringen:smile:

Ich suche also ein Fremdwort für Folgendes:

Ein Ereignis in der Vergangenheit wirkt in der Gegenwart immer noch nach, obwohl ein direkter Zusammenhang nicht mehr besteht. Wird auch bei psychischen Krankheiten verwendet.

Kann jemand etwas damit anfangen? Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komme nicht darauf.

Meinst du „chronisch“?

Fritz

Hallo Fritz,

Meinst du „chronisch“?

„chronisch“, –, das assoziiert man mit etwas Krankhaftem, Unangenehmem, lange Andauerndem, Hartnäckigem. Ich würde eher an „archaisch“ denken. Das ist auch ein klein wenig neutraler in der Wertung.

Gruß Gernot

Ein Ereignis in der Vergangenheit wirkt in der Gegenwart immer
noch nach, obwohl ein direkter Zusammenhang nicht mehr
besteht. Wird auch bei psychischen Krankheiten verwendet.

Hallo, Plague,
vielleicht meinst Du „perpetuierend“ - das würde bedeuten, dass das Ereignis sich weiter fortpflanzt/andauert.
„Chronisch“, wie Fritz es vorschlägt würde ein Fortbestehen/Verfestigen des Auslösezustandes bedeuten.

Aber, so frage ich mich, warum ein Fremdwort, wenn man das genauso gut mit einem kleinen Nebensatz auf Deutsch ausdrücken kann?

Gruß
Eckard

In einem Nebensatz ist das kaum zu machen. Du musst auch bedenken, dass meine Beschreibung nur ungefähr zutreffen wird und wahrschinlich sogar missverständlich ist. Die genannten Fremdwörter sind es jedenfalls nicht. Ich kannte das Wort natürlich mal, aber ich suche es jetzt schon seit Wochen und komme einfach nicht mehr drauf.

Persistenz? owT
lg.j.

Ein Ereignis in der Vergangenheit wirkt in der Gegenwart immer
noch nach, obwohl ein direkter Zusammenhang nicht mehr
besteht. Wird auch bei psychischen Krankheiten verwendet.

Noch eine Spekulation: Geht Deine Vorstellung vielleicht in Richtung Trauma(tisierung) / posttraumatische Belastungsstörung / Flashback?

Vielleicht kannst Du Deine Beschreibung anhand eines Beispiels verdeutlichen?

Gruß
Kreszenz

Perpetuieren? (owt)
=^…^=