Hallo ihr Lieben,
ihr kennt das vielleicht, man sitzt da vor einem Textblock, alles ist schön, und dann stellt ihr fest, dass euch genau ein Wort fehlt, dass euch zwei Seiten halbgares Geseihere ersparen könnte.
So geht es zuminest mir grade.
Ich schreibe an meiner Einleitung zu einer Seminararbeit herum.
Es geht um einen oberflächlichen Vergleich der hinduistischen und christlichen Unterwelt (ich habe nunmal leider nur 15 Seiten, inoffiziell 20).
Das Problem ist natürlich, das beides Religionen mit einer Unzahl von Glaubensrichtungen über einen sehr langen Zeitraum hinweg sind, die ich da auf kleinen Raum behandele.
Ich versuche darum mehr den genrellen Griff im Bezug auf die negativen Nachtodesvorstellungen zu untersuchen.
Dementsprechen reicht der Zeitstrang beim Hinduismus von der vedischen Religion bis zum Neohinduismus (und Hinduismus an sich gibt es ja auch erst seit dem 19. Jahrhundert), bei den Christen von den Todesvorstellungen der Bibel, über mittelalterliche Höllendrohungen, Ablassbriefe bis zur Kehrtwende der modernen Theologie, welche die räumliche Hölle eher verneint und in einen Zustand der Gottesentfernung versetzt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich suche ein Wort (ein Adjektiv), mit dem ich eben dieses Verfahren beschreiben kann, bei dem ich versuche die Summe einer Religion zu finden über Zeit und Raum hinweg.
im Voraus vielen Dank!
lg
Kate