wie heißen die Fremdwörter dafür, dass eine bestimmte Maßnahme einerseits notwendig zum Erreichen eines gewüschnten Ziels, als auch geeignet für die Erreichung des Zieles ist?
Sozusagen „Verhältnismäßig ist eine Maßnahme, wenn sie … und … ist.“?
Vielleicht als Hilfe: Ich hab mal gelernt, im Schulunterricht dürfen Laser nur dann eingesetzt werden, wenn sie sowohl nicht durch was anderes zu ersetzen sind (d.h. notwendig) und auch geeignet. Das war aber in zwei Fremdwörter, die mir nicht mehr einfallen, verpackt.
wie heißen die Fremdwörter dafür, dass eine bestimmte Maßnahme
einerseits notwendig zum Erreichen eines gewüschnten Ziels,
als auch geeignet für die Erreichung des Zieles ist?
Wozu denn noch Fremdwörter, wenn der Sachverhalt mit den Begriffen „Eignung“ und „Erforderlichkeit“ zutreffend und erschöpfend beschrieben ist? Versteh’ ich nicht. Die Fremdwörter kenne ich auch nicht, weil ich sie aus dem genannten Grund nicht brauche.
wie heißen die Fremdwörter dafür, dass eine bestimmte Maßnahme
einerseits notwendig zum Erreichen eines gewüschnten Ziels,
als auch geeignet für die Erreichung des Zieles ist?
zu „geeignet“ fiele mir in diesem Kontext „adäquat“ ein.
du suchst also ein Wort, dass notwendig und geeignet vereint.
Viele Wörter, die die Bedeutung von notwendig oder eine ähnliche haben, besitzen die Nebenbedeutung (Konnotation) geeignet.
Diese Konnotation haben diese Wörter ganz einfach deshalb, weil eine Sache, die für irgendein Ziel notwendig ist, zugleich geeignet sein muss, dieses Ziel erreichen.
Im Grunde steckt diese Info des „Geeignetseins“ schon im Wort drinnen.
Du suchst jedoch ein Fremdwort.
Wörter, die cooler klingen und Ähnliches bedeuten, wären z.B. akkurat, konstruktiv oder auch obligat.