Fremdwortschatz aneignen

Hallo, kennt jemand eine Web-Site in der Art, dass man dort Wörter eingibt und dann Vorschläge zu entsprechenden Fremdwörtern gemacht werden?

Ein Beispiel: Ich gebe „abwertend“ ein und erhalte „pejorativ“ oder etwas in der Art.

Bisher konnte ich leider nur Seiten finden, auf denen es umgekehrt läuft d.h. auf der mir nach Eingabe eines Fremdworts die Erklärung geliefert wird.

Freue mich auf Antworten!

Servus,

ich weiß, dass das keine Antwort auf Deine Frage ist, aber gestatte mir den Hinweis, dass es keinen Anlass gibt, sich aktiven Fremdwortschatz für Dinge anzueignen, die man auch auf Deutsch sagen kann. Mit Fachbegriffen ists was anderes, die sind halt definiert wie sie sind - aber die lernt man eh mit der Definition. Aber Fremdworte dort, wo es deutsche Begriffe gibt, ergeben ganz leicht einen furchtbar schlechten Stil, vor allem wenn man sich in der Dosierung vertut.

Vor vielen Jahren hat bei mir ein Freund übernachtet, der auf eine Fete in der Nähe gehen und nicht mehr extra nach Hause fahren wollte. Der Mann, von Haus aus Eisenbahner im mittleren Dienst, ist in Literatur und Musik (jeweils aktiv und passiv) höchst bewandert, und macht sich hie und da ein kleines Vergnügen draus, Leute, die sich mit Worten aufblasen, mit Argumenten mehr oder weniger bös auflaufen zu lassen. Auf besagter Fete hatte es allerhand Theologiestudenten.

Wieauchimmer: Als wir uns am späten Vormittag vorsichtig aus den Decken schälten - ich war auch aus gewesen - sprach P.: „Mannmannmann, muss ich besoffen gewesen sein - ich glaube, gegen Drei habe ich interdependent gesagt!“

In diesem Sinne

MM

Hallo auch,

kennt jemand eine Web-Site in der Art, dass man dort
Wörter eingibt und dann Vorschläge zu entsprechenden
Fremdwörtern gemacht werden?

die Bedenken, die Martin zu Felde führte, möche ich auch anbringen.
Sonst könnte es Dir gehen, wie einer lieben Verwandten selig, die zwar herzenslieb, aber leider mit geringer formaler Bildung ausgestattet war, nichtsdestotrotz aber manchmal gerne großredete.
Nun, sie bestellte sich einmal ein Giraffe Wein und klagte über ihr Chromagan im Mund.

Aber wenn Du immer noch möchtest :wink:
Eine Webseite kann ich leider nicht bieten, aber ein (vergriffenes) Buch.

Reinhard von Normann
Wörterbuch Deutsch - Fremd
Eichborn
ISBN 3821812621 Buch anschauen

Gandalf

Ja, ein Buch kann ich Dir auch bieten.

Wolf-Ulrich Krupp: Sofort das richtige Fremdwort. Eichborn, Frankfurt (M.) 1999. ISBN 3-8218-1479-9 Buch anschauen

Liebe Grüße
Immo

P.S. Meinen Vorrednern möchte ich partiell widersprechen: Solch ein Nachschlagewerk bewahrt ja gerade vor solchen Sprachschnitzern wie bei Pits Verwandter selig (oder bei Frau Stör aus dem _Zauberberg): Wenn man doch nachschlagen kann, was es für eine Bezeichnung für einen Dolch gibt, dann behauptet man auch nicht, man trage immer ein „Sterilett“ bei sich.
Nur diese Warnung sei angebracht, aber das ist Dir sicher ohnehin klar, und ich zitiere dabei aus dem Vorwort des von mir erwähnten Buches:

„Ein treffendes Fremdwort ist jedoch wie eine seltene Perle. Um zu überzeugen, sollte es sich rar machen – sparsam Sätze und Formulierungen garnieren.“

P.P.S. Ich benutzte dieses Buch z.B., als ich einen Reim auf das Wort „okkupieren“ suchte, der im Idealfall ein Synonym von „verkaufen“ sein sollte._