Fremdwortschatz ?

Hallo!

Habe ein Frage zum durchschnittlichen Fremdwortschatz über den sagen wir ein halbwegs gebildeter Mensch normalerweise verfügt. Es ist so, ich lese gerade ein Buch übers Mittelalter (geschrieben in normalem Deutsch 1975), in dem mir unwahrscheinlich viele Vokabeln aufzutauchen scheinen, die ich noch nie zuvor gehört habe. Außerdem ist es durchsetzt mit Lateinzitaten. Ich stelle jetzt hier mal 9 Wörter rein und würde gerne wissen, wieviel die hier Anwesenden ohne nachschlagen sofort erklären könnten. Nur um festzustellen ob das an mir liegt oder ob es da Anderen genauso gehen würde. Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus!!

Liste:
1)die Pandekten
2)das Lineament
3)die Reagibilität
4)der Kontrektationstrieb
5)die Intarsie
6)die Vulgata
7)die Konfinität
8)die Mimesis
9)das Morphem

Zwei davon (Kontrektationstrieb & Konfinität) habe ich in einem 110000
Vokabeln umfassenden Fremdwörterlexikon nicht mal gefunden.

Nochmals vielen Dank!

Marqvis Wolf

Hallo Servas,

ohne nachzusehen, kenne ich zwei oder drei Wörter aus dieser Aufzählung (oder glaube sie zu kennen):

Intarsie = Holzeinlegearbeit
Vulgata = eine bestimmte alte Bibelausgabe
Mimesis = Nachahmung

Ich glaube, daß Du unterscheiden mußt zwischen Fremdwörtern, die Teil einer (eventuell gehobenen) Alltagsprache sind und die Du daher auch in Deinem Fremdwörterbuch findest, und solchen, die zu irgendeiner Fachterminologie gehören. Und diese kennt oft außerhalb der entsprechenden „community“ niemand, und wenn es sich um mehr oder weniger entlegenes Spezialwissen handelt, das nicht zur Allgemeinbildung gehört, müssen und können solche Ausdrücke auch nicht in einem normalen Fremdwörterbuch stehen. Dafür gibt es Spezialwörterbücher wie z.B. der Pschyrembel für die Medizin.

Liebe Grüße,

I.

Liste:
1)die Pandekten
2)das Lineament
3)die Reagibilität
5)die Intarsie
6)die Vulgata
7)die Konfinität
8)die Mimesis
9)das Morphem

Intarsie und Morphem kann ich beschreiben. Vielleicht auch Mimesis (so 'ne Art Verwandlung?), aber die anderen, pfff… o.O

Grüße,

• André

Nur um festzustellen ob
das an mir liegt oder ob es da Anderen genauso gehen würde.

Oh ja, das tut es:wink: Es gibt in vielen Fachtexten den hartnäckigen Trend, möglichst viele unnötige Fremdwörter einzubauen, um den Text wissenschaftlicher klingen zu lassen. Diese Fremdwörter haben nicht im geringsten den Sinn, etwas auszudrücken, was man nicht auch mit einfacheren Worten ausdrücken könnte. Aus deiner Liste könnte ich letzteres nur von Fremdwort Nr. 10 wirklich behaupten, denn das müsste man umschreiben, um es zu erklären und könnte es nicht mit einem einfacheren Wort ausdrücken. „Morphem“ ist ein linguistischer Fachbegriff und beschreibt die „kleinste, bedeutungstragende Einheit“ eines Wortes. Das kann in einem Wort wie „Baumhaus“ dann #Baum# und #haus# sein, aber auch in einem Wort wie „Kinder“ #Kind# und #er# (als Anzeiger für Plural).
Allerdings hat deine Liste meine Neugier geweckt, und ich werde mal im Netz nachforschen, ob ich sie komplett auflösen kann:wink:
Gruß, Dine

Hallo!

Hallo

Zwei davon (Kontrektationstrieb & Konfinität) habe ich in
einem 110000
Vokabeln umfassenden Fremdwörterlexikon nicht mal gefunden.

Kenne auch nicht mehr als 2-3 von den Fremwörtern.
Zur Ergänzung:
Konfinität = (veraltet): Grenznachbarschaft
Kontrektationstrieb: der; -[e]s [zu lat. contrectatio = das Betasten; Berührung] (Med.): sexuelle Triebkomponente

Viele Grüsse
Stephan

Liste:
1)die Pandekten

http://de.wikipedia.org/wiki/Digesten

2)das Lineament

Li|ne|a|ment, das; -[e]s, -e [lat. lineamentum = Umriss, Grundriss, zu: linea, → Linie]: 1. (bild. Kunst)(Duden)

3)die Reagibilität

Wahrig Deutsche Rechtschreibung
Re|a|gi|bi|li|tät f. 10 nur Sg. Reaktionsfähigkeit

Wörterbuch der deutschen Sprache
Kon|trek|ta|ti|ons|trieb [m. 1nur Sg.] Berührungstrieb, löst den Wunsch nach körperlichem Kontakt aus [

Danke
Servas!

Danke für Eure Antworten. Ich dachte mir schon irgendwie, dass man das nicht alles wissen muss. Jetzt hab ich das quasi bestätigt, dass ich da nicht der Einzige bin, der dieses Vokabular kaum versteht. Danke.

Marqvis Wolf

Liste:
1)die Pandekten
2)das Lineament
3)die Reagibilität
5)die Intarsie
6)die Vulgata
7)die Konfinität
8)die Mimesis
9)das Morphem

meiner meinung nach sind das keine fremdwörter im eigentlichen sinne sondern fachbegriffe - also wörter, die man in seinem standardwortschatz führt, WENN man diesem fachgebiet entweder beruflich oder aus interesse angehört. wer zb. geisteswissenschaftlich interessiert ist, dürfte die vulgata, das morphem, die mimesis usw. automatisch nicht nur erkennen, sondern gleich wissen, was das ist. der techniker erkennt dafür die intarsie (habe ich aus einem nderen posting geklaut).

ich würde nicht sagen, daß zb. vulgata ein FREMDWORT ist. die vulgata ist ein feststehender ausdruck für eine bestimmte sache und damit schluß! wer schonmal drüber stolperte weiß was das ist, und wer nicht, der eben nicht. das hat mit bildung oder nicht nichts zu tun, sondern mit interessenlagen. viele dürften nicht wissen was ein zwischengas ist und sind deshalb auch nicht „ungebildet“.

richtige fremdwörter wären dagegen m.e.: zb. „inkompatibel“ für „nicht vereinbar/zusammenpassend“ oder „permanent“ für „ununterbrochen“. das sind ersatzwörter für deutsche begriffe, die keinem fachgebiet angehören. man kann sie immer benutzen, damit es schöner klingt. diese sollte ein belesener mensch beherrschen, ganz egal was ihn interessiert.

gruß
dataf0x