Fremdzugriff verhindern

Hallo!

Ich hab seit gestern einen neuen Rechner mit XP als Betriebssystem. Meine Frage: Welche Optionen muss ich deaktivieren,damit ich während des Surfens im Internet vor Fremdzugriffen geschützt bin? Ich habe gehört, dass Microsoft praktisch unbegrenzten Zugriff auf meine Festplatte haben kann, wenn ich bestimmte Einstellungen nicht ändere.
Gruß, Anna

Hallo!

Hi!

Ich hab seit gestern einen neuen Rechner mit XP als
Betriebssystem.

Schön!

Meine Frage: Welche Optionen muss ich
deaktivieren,damit ich während des Surfens im Internet vor
Fremdzugriffen geschützt bin?
Ich habe gehört, dass Microsoft
praktisch unbegrenzten Zugriff auf meine Festplatte haben
kann, wenn ich bestimmte Einstellungen nicht ändere.

Da hat dir jm ein schauermärchen erzählt, allerdings mit einem wahrem kern. Microsoft kann verschiedene Informationen „aus deinem rechner holen“, hat aber bei weitem keinen Vollzugriff auf deine Festplatte! Dazu gehören Informationen wie z.B. hardware. Am besten gehst du hierhin: www.xp-antispy.org und saugst dir das Programm und lässt antispy mal drüber laufen, dann sind idR die wichtigsten „Lücken“ geschlossen.
Keine Angst, noch ist Microsoft nicht BigBrother! =)

Gruß, Anna

Gruß,
Michi

Moin

Ich hab seit gestern einen neuen Rechner mit XP als
Betriebssystem. Meine Frage: Welche Optionen muss ich

ähmm… viele. An die meisten kommt als Benutzer nicht ran. Auch nicht als Admin.

Ich habe gehört, dass Microsoft
praktisch unbegrenzten Zugriff auf meine Festplatte haben
kann, wenn ich bestimmte Einstellungen nicht ändere.

Nicht nur Microsoft. Fang erstmal mit dem aktuellen ServicePack (82 MB, http://www.microsoft.de ) an. Dann würd ich aufhören IE und Outlook (egal ob Express oder nicht) zu benutzen.

Oder alle Updates (etwa 15 Stück, etwa 35 MB) für IE installieren und 1x jeden Tag nach neuen Updates suchen. Dann müsste man noch sämtliche Spuren der Microsoft-JVM (erseten durch die sun-JVM), ActiveX (nicht erstezen) und java-skript (wenn man einen besseren Browser hat kann man’s wieder einschalten) entfernen.

Dann bleiben noch die Lücken im Mediaplayer…

cu

hallo,

Nicht nur Microsoft. Fang erstmal mit dem aktuellen
ServicePack (82 MB, http://www.microsoft.de ) an. Dann würd
ich aufhören IE und Outlook (egal ob Express oder nicht) zu
benutzen.

Oder alle Updates (etwa 15 Stück, etwa 35 MB) für IE
installieren und 1x jeden Tag nach neuen Updates suchen. Dann
müsste man noch sämtliche Spuren der Microsoft-JVM (erseten
durch die sun-JVM), ActiveX (nicht erstezen) und java-skript
(wenn man einen besseren Browser hat kann man’s wieder
einschalten) entfernen.

Dann bleiben noch die Lücken im Mediaplayer…

Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck, dass du ihn überreden willst, den Computer wieder in die Verpackung zu stecken und im Keller gaaaaaanz unten, hinter den Büchern von Omi und dem alten Spielzeug zu verstecken, damit ja niemand böses an seinen Rechner kommt.

Sicherheit ist zwar wichtig aber Panik muss man ja nun wirklich nicht haben.

Ich denke, wenn du regelmäßig ein Windowsupdate durchführst und vielleicht ne Firewall benutzt, hast du schon viel erreicht.

So Freunde, In Erwartung von scharfer Kritik aus der MS-Hasser-Ecke erkläre ich das Duell für eröffnet.

der Günther

hi,

es kann nicht schaden, einige dienste abzuschalten (unter Verwaltung/computerverwaltung/dienste und komponenten.

Da wär mal der „nachrichtendienst“ über den wird gern werbung auf pc´s gesandt, den „Fehlerberichterstattungsdienst“ (der schickt alle fehler an ms, aber das stört dich ev. nicht), die „Netmeeting-Remotedesktop-Freigabe“, „Remote Packet Capture Protocol“, „Remote-Registrierung“, „Seriennummern tragbarer Medien“ (is zwar kein sicherheitsproblem, braucht aber trotzdem keiner), „Telnet“, „automatische updates“ (wenn du lieber manuell updatest), „Messanger“ und „netmeeting“ (wenn nicht verwendet).

Remotegschichten nicht raushaun, wenn du selbst von ausserhalb auf deinen pc zugreifen willst).

xp-antispy installieren und ev. spybot, sicherheitspatches vom xp und dann sollts halbwegs laufen…

100 % sicher ist kein pc im web aber vollzugriff auf deine platte zu kriegen geht auch ned sooo leicht, wenn der pc halbwegs konfiguriert wurde.

Hol dir nen sichereren browser. Ich schätzmal jeder ist sicherer als der internet-explorer (alternativen sind mozilla und netscape) und ev. benutz kein outlook (alternative z.b. pegasus mail), weil das ist auch buggy wie sau.

lg,
fred

[…] Welche Optionen muss ich

Insbesondere solltest du die Netzwerkfreigaben in den Verbindungen nach aussen überprüfen. Client f. Microsoft-Netzwerke sowie Datei und Druckerfreigabe sollten deaktiviert sein. Näheres siehe FAQ:139

Gruss,
Schorsch

Moin

Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck, dass du ihn
überreden willst, den Computer wieder in die Verpackung zu
stecken und im Keller gaaaaaanz unten, hinter den Büchern von
Omi und dem alten Spielzeug zu verstecken, damit ja niemand
böses an seinen Rechner kommt.

Wirklich sicher ist ein Rechner wenn er mit keinem anderen kommunizieren kann. Das gilt für fast alle Betriebsysteme.

Sicherheit ist zwar wichtig aber Panik muss man ja nun
wirklich nicht haben.

Wenn ich mir so http://www.trustworthycomputing.com ansehe sollte man zumindest auf die Updates und service-packs nicht verzichten. Auch um IE sollte man einen grossen Bogen machen, selbst in der aktuellen Version. Das wissen aber 99% der normal-user nicht. Und wenn schonmal einer fragt kann man ihn zumindest auf die Updates aufmerksam machen. Ein bisschen Argwohn hat da noch nie geschadet.

und vielleicht ne Firewall benutzt

personnal firewall in den Händen von „Anfängern“ ? Das Resultat ist meistens nicht wirklich sicherer als vorher.

So Freunde, In Erwartung von scharfer Kritik aus der
MS-Hasser-Ecke erkläre ich das Duell für eröffnet.

ich nehme die Herrausforderung an.

cu

Hallo Anna!

1. http://gschwarz.de/tipps_windows_xp.htm
  2. Schauen unter XP
  3. Datenflut an Microsoft stoppen.
  4. Genau Durchlesen
  5. Download XP-AntiSpy V3.72
  6. Genial das kl . Ding
    Gruß Pumpkin63

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]