WIN 2000: Wo sind all die MB?

Moin Experten,

ich habe auf meinen Rechnern WIN 2000 als Betriebssystem laufen. Nun habe ich mal geguckt, wieso C: jeweils so voll ist. Dabei fiel mir auf, dass im Ordner C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator (also meinem Standardprofil) jeweils über 600 MB sind, ohne dass ich diese finden kann. Sprich: Ich gucke mir jeden Unterordner an, wie viel da drin ist und komme in der Summe nicht annähernd auf diese Menge - aber im o.g. Hauptordner sind eben über 600 MB gespeichert.
Ach ja, meine Eigenen Dateien finden sich auf D:, also ganz woanders.

Weiß jemand, wo diese Datenmenge herkommt? Und wie die sich reduzieren läßt?

Danke sagt: Claus

Hallo,

z.B. bei der Installation eines Service Packs werden die alten Dateien gesichert und die müßten dort auch liegen. Es kann auch sein das diese Dateien (und noch andere; sowie Verzeichnisse) versteckt sind. Die Datenmenge ist dann korrekt, aber du bekommst die Dateien und Verzeichnisse nicht angezeigt.

Gruß
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

in der Tat ist gleich zu Beginn ein Servicepack installiert worden. Wie gesagt, von den über 600 MB kann ich keine 100 einsehen. Andererseits sehe ich natürlich auch nicht ein, dass meine mager dimensionierten Festplatten unnötig belastet werden.

Frage 1: Wie finde ich dann diese alten Dateien? Wie gesagt, sie sind nicht mittels Explorer zu sehen.

Frage 2: Kann ich diese einfach so entfernen?

Many thanks, Claus

Hi,

also erstmal würde ich den Datenträger aufräumen lassen.
Unter Zubehör.
Dann schau mer weiter …

cya

Hallo Claus,

also zuerstmal den Explorer öffnen und unter „Ordneroptionen“ ‚Alle Datien anzeigen‘ aktivieren. Dann solltest du sie schonmal sehen. Wenn du keine Probleme hattest nachdem du das ServicePack installiert hattest, kannst du es rein hypothetisch löschen. Ob Windows dies aber so toll findet ist eine andere Sache.

Schau mal nach unter Systemsteuerung ob dort etwas unter Software oder so steht, denn wenn es eine ‚sanfte‘ Methode (eine von Windows kontrollierte) gibt würde ich diese nutzen. Ich hab mir angewöhnt (da ich bei gleicher Hardware keine Probleme hatte, beim nächstenmal) kein Backup mehr zu machen. Spart halt ein paar MB ;o) (immer so um die 100 glaub ich).

Gruß
Alexander

Hello,

ich würde keinen Service Pack löschen. Das wird das System nicht verkraften.

Du willst ja dein Verzeichnis …\Dokumente und Einstellungen vom Administrator aufräumen, oder?

Am Besten „alle Dateien“ unter „Ordneroptionen - Ansicht“ anzeigen lassen, dann unter Dokumente und Einstellungen vom Administrator gehen und unter „lokale Einstellungen\temp“ alle temporären Daten löschen. Auch die Anwendungsdaten können teilweise gelöscht werden. Ich wette da hat sich ein altes Image vom der Brenner-Software eingenistet.

Tip: alle temporären Dateien können immer gefahrlos gelöscht werden.

Ausserdem mal in „Start - Suchen“ nach folgenden Dateien suchen: *.tmp

Grüße

Jan

Hallo Claus,

also zuerstmal den Explorer öffnen und unter „Ordneroptionen“
‚Alle Datien anzeigen‘ aktivieren. Dann solltest du sie
schonmal sehen. Wenn du keine Probleme hattest nachdem du das
ServicePack installiert hattest, kannst du es rein
hypothetisch löschen. Ob Windows dies aber so toll findet ist
eine andere Sache.

Hallo Alexander,

in der Tat ist gleich zu Beginn ein Servicepack installiert
worden. Wie gesagt, von den über 600 MB kann ich keine 100
einsehen. Andererseits sehe ich natürlich auch nicht ein, dass
meine mager dimensionierten Festplatten unnötig belastet
werden.

Frage 1: Wie finde ich dann diese alten Dateien? Wie gesagt,
sie sind nicht mittels Explorer zu sehen.

Frage 2: Kann ich diese einfach so entfernen?

Many thanks, Claus

Hallo Claus,

ich habe auf meinen Rechnern WIN 2000 als Betriebssystem
laufen. Nun habe ich mal geguckt, wieso C: jeweils so voll
ist. Dabei fiel mir auf, dass im Ordner C:/Dokumente und
Einstellungen/Administrator (also meinem Standardprofil)
jeweils über 600 MB sind, ohne dass ich diese finden kann.
Sprich: Ich gucke mir jeden Unterordner an, wie viel da drin
ist und komme in der Summe nicht annähernd auf diese Menge -
aber im o.g. Hauptordner sind eben über 600 MB gespeichert.
Ach ja, meine Eigenen Dateien finden sich auf D:, also ganz
woanders.

Weiß jemand, wo diese Datenmenge herkommt? Und wie die sich
reduzieren läßt?

Ich vermute, der Großteil der Daten sind Temporäre Internet-Dateien. Hast du diese mal gelöscht?

BTW: Ein Profil mit Admin-Rechten als Standardprofil zu verwenden halte ich für grob fahrlässig.

Gruß,
Markus

Hallo Macky,

BTW: Ein Profil mit Admin-Rechten als Standardprofil zu
verwenden halte ich für grob fahrlässig.

Sorry, wenn ich so doof frage: Wieso? Weil ich wissentlich oder unwissentlich alles installieren und deinstallieren kann? Im Groben weiß ich schon, was ich da tue (denke ich mal). Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht gerne eines Besseren belehren lasse :smile:

Danke, Claus

Hallo,

ich werde die Sache mal intensivieren :smile:

Danke, Claus

Hallo Claus,

Sorry, wenn ich so doof frage: Wieso? Weil ich wissentlich
oder unwissentlich alles installieren und deinstallieren kann?

Nein, nicht deswegen. Ich spreche dir natürlich auch nicht ab, dass du weißt, was du tust, aber…

Im Groben weiß ich schon, was ich da tue (denke ich mal). Was
nicht heißen soll, dass ich mich nicht gerne eines Besseren
belehren lasse :smile:

… z.B. im Fall des Eindringens eines Schädlings (Wurm, Trojaner) ist es i.d.R. so, dass diese - je nach Schadfunktion - die Rechte des angemeldeten Benutzers übernehmen. Es liegt auf der Hand, dass der mögliche Schaden, der daraus entstehen kann mit Admin-Rechten weitaus größer ist.
Deshalb würde ich gerade die Konten für Benutzer, die im Internet surfen, so restriktiv wie möglich und so privilegiert wie nötig halten.
Und wenn es denn doch mal sein muss, kann man Programme ja auch als Admin ausführen, ohne sich erst ab- und wieder anzumelden (Strg + Klick --> Ausführen als…).

Gruß,
Markus

es gibt ein kleines, aber feines Programm namens Tree Size, das listet dir den Inhalt deiner Platte, geordnet nach Größe der belegten Ordner, auf und zeigt deren Inhalt. Temporäre Dateien werden auch gefunden und angezeigt. Hast du die Größe deine Auslagerungsdatei schon mal überprüft ( pagefile.sys) ??
Gruß Horst

Hallo,
probier mal den explorer ersatz idoswin. im menü ansicht->unterverzeichnisgrösse aktivieren.
bei mir sammelten sich thumnaildaten von acdsee an.
grüsse chris