French-Toast ?

Hallo,
ich hab vor irrsinnig langer zeit mal im urlaub zum frühstück „french-toast“ (wird das überhaupt so geschrieben?) mit ahorn-sirup gegessen. heute krieg ich plötzlich wahnsinngen hunger darauf. wer kennt ein rezept für mich ???
vielen dank im voraus !! Kerstin :smile:))

4 Eier, 125 ml Milch, 1 Tropfen Vanillearoma, 2 EL Zucker, ¼ TL Zimt, ¼ TL Salz, 3 TL Butter.
8 Scheiben Challah /jüdisches Hefebrot mit Eier und Safran) oder anderes gehaltvolles Brot, je etwa 2-3 cm dick. Zerlassene Butter, zum Servieren, Ahornsirup oder Marmelade zum Servieren.

1.) Die Eier mit Milch, Vanille, Zucker, Zimt und Salz in einer flachen Schüssel verquirlen.
2.) Von der Butter 1 TL abnehmen und in einer mittelgroßen beschichteten Pfanne erhitzen. Je zwei Brotscheiben etwa 1 Minute in die Eier-Milch-Mischung einweichen, dabei das Brot leicht zusammenpressen, damit es möglichst viel Flüssigkeit aufnimmt. Die getränkten Brotscheiben in die Pfanne legen und auf jeder Seite etwa 3 Minuten goldbraun backen.
3.) Direkt aus der Pfanne servieren. Butter, Ahornsirup und oder Marmelade getrennt dazu reichen.

*** French toast ist nicht etwa ein typisches amerikanisches Gericht, sonder stammt in Wirklichkeit aus Europa. Wir kennen es als „arme Ritter“, die Franzosen als „pain perdu“ (verlorenes Brot), da man für dieses Rezept gut altes Brot verwenden kann. Die französische Bezeichnung ist auch in der Cajun- und Kreolen-Küche geläufig. Challah oder eine mit Eier angereichte Brioche ergeben den besten French toast.****