Frequenz Garagentorantrieb 40 -> 433 Mhz

Hallo,
ich habe einen alten Hörmann 40 Mhz Garagentorantrieb mit DCM21 Platine. Die Fernbedienungen geben jetzt den Geist auf. Ersatz ist elend teuer. 433 Mhz gibt es Sender und Empfänger für ein paar €.
Kann man das irgendwie Nachrüsten?

Viele Torantriebe haben eine Anschlussmöglichkeit für einen externen Taster.
Aus einer Endposition heraus fährt das Tor jeweils zur anderen Endposition, während der Fahrt gedrückt bleibt es stehen.
Nachteil: Ein „blindes“ Auffahren oder Zufahren ist nicht möglich, wenn man nicht weiß, ob das Tor gerade auf oder zu ist.
Da dieses blinde Benutzen der Fernbedienung ohne Sicht auf das Tor sowieso bei vielen Antrieben unzulässig ist, ist es eigentlich kein Nachteil.

Man benötigt dann „irgendeine“ Fernbedienung, deren Empfänger bei Tastendruck einen „potentialfreien Kontakt“ kurzzeitig schließt.

Wenn die HF-Module einwandfrei zu identifizieren sind sollte das mit einiger Kenntnis und Löterfahrung machen lassen.
Die komplette Fernbedienung zu tauschen wird schwierig, weil da ja die Codierung mit drin ist.

stimmt der Taster ist es. Einfach draufklemmen.
Danke