Frequenzanalyse/Amplitudenmodulation

Hallo Experten,

ich weiß nicht, ob die Frage hier ganz richtig gestellt ist,aber wenn nicht,kann sie sicher trotzdem jemand beantworten,oder vielleicht verschieben.

Nehmen wir an, ich habe ein Sinussignal mit einer Frequenz von 1khz und einer Amplitude von 1 Volt bis -1Volt.
Nun möchte ich eine Amplitudenmodulation durchführen.Dafür nimmt man glaube ich einen Wechselspannungsverstärker oder Trägerfrequenzverstärker?!Weiß nicht genau welcher Begriff passt. Die Trägerfrequenz soll nun eine Frequenz von 5 kHz haben.
Wie würde das Signal nun in der Frequenzanalyse aussehen?
Also vorher war es nur ein Punkt bei 1kHz und 1 Volt.
Nun müsste es ein Punkt bei 5 kHz sein, nur ist meine Frage ob auch bei 1 Volt oder 2Volt!!!, wie in meinem Skript…dazu kommen dann noch 2 Seitenbänder im Abstand von ± 1 kHz mit der Höhe von U(trägerfrequenz)/2 *modulationsgrad.
Steh da ein bisschen auf dem Schlauch und hoffe jemand kann mir helfen.
Grüße
CAP

Hallo,
bei den Amateurfunkern hättest du sicher schneller eine Antwort bekommen.
Ich denke bei http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation ist beschrieben, was du suchst.
Natürlich ist im Frequenzspektrum die Trägeramplitude gleich aber die beiden Seitenfrequenzen haben jeweils die halbe Amplitude der aufmodulierten Schwingung. Relativ dürfte in deiner Zeichnung alles richtig sein, nur hat sich da wohl jemand bei der Achsenbeschriftung vertan.
Im Prinzip kann man sich das auch ganz leicht klarmachen, wenn man die Energieerhaltung betrachtet - irgendwoher muß die Leistung ja kommen.

Cu Rene

Hallo Rene, Danke für die Antwort.
Hängt das nicht auch vom Modulationsgrad ab?
Und m=Unf/Ut und wenn m=50% ist, habe ich Ut=Unf/0,5 (Unf)=1V Ut=2V ?!
Also nicht mehr die selbe Amplitude :confused:

Hallo,
wenn du statt Ut und Unf, Unf und m vorgibst, kommt möglicherweise was anderes für Ut raus. Das ist dann aber auch ein anderes Signal.
Im Spektrum hätten bei m=1/2 die Peaks der Seitenbänder aber nur je 1/4 der Höhe des Peaks des Trägerbandes.
Darum macht man auch SSB, weil das zweite Seitenband keine zusätzliche Information trägt, aber Energie kostet.

Cu Rene