Hallo!
Mit folgendem habe ich leider ein Prolem:
„Ein Motorradfahrer mit einer Geschwindigkeit v1=60km/h und ein PKW-Fahrer mit v2=80km/h fahren aufeinander zu. Der PKW gibt ein Hupsignal von 400Hz ab.
Berechnen Sie die Frequenz, mit der der Motorradfahrer den Hupton vor der Begegnung hört! (Nehmen Sie dazu zunächst an, der Beobachter sei in Ruhe)“
Nun habe ich zuerst berechnet, mit welcher Frequenz der ruhende Beobachter den Ton hört, während sich das Auto auf ihn zu bewegt. Ich bin auf eine Frequenz von 427,972 Hz gekommen.
Im Anschluss habe ich den Beobachter als ruhende „Schallquelle“ genommen und errechnet, mit welcher Frequenz der Motorradfahrer den Ton hört, wenn er sich auf ihn zu bewegt. Ich bin da auf 448,951 Hz gekommen.
Nach nochmaligem Überlegen denk ich aber immer mehr, dass das so nicht richtig ist. In der Aufgabe steht ja auch, dass sich der Beobachter zunächst in Ruhe befinden soll. Eigentlich müsste ich doch also davon ausgehen, das sich im 2. Schritt der Beobachter auch bewegt!?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise zum Lösen dieser Aufgabe geben kann.
Danke, Dirk