Frequenzbereiche

Ich suche eine fachliche Quelle zur Definition von Frequenzbereiche, LF HF UHF SHF…

Lese immer das die von der IEEE genormt sind aber hab nicht auf deren HP dazu gefunden.

Kennt da einer was?

Das große Werkbuch Elektronik, Tabellenteil, (von Dieter Nührmann), Franzisverlag, Tabelle: „Verwendung wichtiger Frequenzbereiche.“

Ich suche eine fachliche Quelle zur Definition von
Frequenzbereiche, LF HF UHF SHF…

Lese immer das die von der IEEE genormt sind

Nicht IEEE, ITU. Die Quelle sind die „ITU Radio Regulations, Volume 1, Article 2, Section I“, in Auszügen zu finden unter

Ich suche eine fachliche Quelle zur Definition von
Frequenzbereiche, LF HF UHF SHF…

Lese immer das die von der IEEE genormt sind

Nicht IEEE, ITU. Die Quelle sind die „ITU Radio Regulations, Volume 1, Article 2, Section I“, in Auszügen zu finden unter
.

Und wie finde ich dort die richtige Definition von Microwellen. Weil jeder schreibt was anderes!

Hallo hoT und schönen Danke für Ihre Anfrage.

IEEE 802.11 (auch: Wireless LAN (WLAN), WiFi) bezeichnet eine IEEE-Norm für Kommunikation in Funknetzwerken. Herausgeber ist das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). Die erste Version des Standards wurde 1997 verabschiedet. Sie spezifiziert den Mediumszugriff (MAC-Layer) und die physikalische Schicht (vgl. OSI-Modell) für lokale Funknetzwerke.

Alles unter 3 kHz nennt man auch Technischer Wechselstrom der für elektrische Antriebe genutzt wird.

Die ELF (Extremely low frequency) 10–100 Mm Wellen wird auch extrem niedriege Frequenz(en) genannt im Bereich von 3 Hz bis 30 Hz definiert. Hier werden militärische Operationen verzeichnet, Geologische Arbeiten ausgeführt und magnetische Pulse erzeugt, die durch die Erde „geschossen“ werden.

Der SLF-Frequenzbereich (Super Low Frequency) 1–10 Mm Megameterwellenband umfasst Frequenzen zwischen 30 Hz und 300 Hz. Er liegt oberhalb der Extremely Low Frequencies (ELF) und umfasst die tiefsten Frequenzen, die der Mensch hören kann im Bereich von 30 Hz bis 300Hz. Das Militär nutz diese Frequnzen zur U-Bootortung und früher auch zur U-Bootkommunikation.

Die ULF (Ultra Low Frequency) 100–1000 km Band liegt im Frequenbereich von 0.3–3 kHz.
Der Frequenzbereich der Ultra Low Frequencies (ULF) Teil des Sprachfrequenzbereichs. Auf diesem Frequenzbereich hört man militärische Aktivitäten, sind Sferics - magnetische erzeugte Signale von der Erde zu hören, Versuchsreihen von Impulsereignissen von U-Booten.

Mit VLF (Very Low Frequency) und SLW werden Längstwellen oder auch E-Wellen gekennzechnet. Der Bereich liegt zwischen 0 und 30 Khz, auch Audio Schall genannt. Auch hier werden Funkimpulse gesendet, magnetische Pulse, die durch die Erde „gschossen werden“ auch zur U-Boot Erkennung. Im ganz tiefen Frequnzbereich 500 Hz bis etwa 2 Khz kann man die sogenannte SFERICS hören, das sind elektromagnetische Impulse, die die Erde erzeugt bei Gewittern und Erdereignissen.

Mit LF (Low Frequency) auch LW Langwellen bezeichnet man die Elektrische Wellen im Bereich von 30 - 300 kHz (1.000 - 10.000 m Band) es wird das Rundfunkband genannt, wo auch miltärische Aktivitäten zu beobachten sind.

Mit MF/AM (Medium Frequency - Amplitudenmodulation)
oder auch MW Mittelwelle genannt im Bereich von 300 kHz - 3 MHz (100 - 1.000 m Band) wird Rundfunk gesendet aber auch Schiffsverkehr und militärische Aktivitäten beobachtet.

Die HF (High Frequency) oder auch KW Kurzwelle genannt im Bereich 3 MHz - 30 MHz (10 - 100 m Band) Kurzwellenrundfunk werden allgemeine Bedarfsträger, Schiffsfunk, Rundfunk und der allgemeine Amateurfunk betrieben und beobachtet. Je nach Elektronen-Sättigung der Ionosphäre (F1-F3 Schicht in der Atmothphäre) und Tageszeit sind grosse Reichweiten zu verzeichnen mit kleinster Leistung wie im Amateurfunk.

Mit VHF/FM (Very High Frequency) oder auch UKW Ultrakurzwelle im Bereich von 30 MHz - 300 MHz (1 - 10 m) wird Rundfunk, Fernsehen, Radar aber auch Amateurfunk ausgeübt. Kurze, gerade Reichweiten, die nur sehr selten von den besagten F-Schichten in der Atmothphäre reflektiert werden aber über Satelliten und sogar von dem Trabanten Mond wieder zur Erde abgestrhlt werden. Je nach Einfallswinkel sind durch die Refektionen größere Reichweiten möglich.

Die UHF (Ultra High Frequency) dm-W Dezimeter-Wellen im Bereich von 300 MHz - 3 GHz (10 - 100 cm Band werden Fernsehsignale, der zelluläre Mobilfunk,
Mikrowellenherd, Satelliten-Fernsehen und auch Amateurfunk betrieben.

Mit SHF (Super High Frequency) cm-W Zentimeterwellen im Bereich 3 GHz - 30 GHz
(1 - 10 cm) ist der Radar Richtfunk über Satelliten, schmalbandige Sendearten wie Telegrafie sowie einseitenband Modulationsarten in Telefonie zu beobachten.

Die EHF (Extremely High Frequency) mm-W Millimeterwellen im Bereich 30 GHz - 300 GHz
(1 - 10 mm Band) wird Richtfunk betrieben über Satelliten oder auch direkt.

Mit THF (Tremedously High Frequency) nm-W Micrometerwellen im Bereich 300 GHz - 3 THz Terrahertz) werden außergewöhnlich hohe Frequenzen bezeichnet.

Hoffe, dass damit die Frage ausreichen beantwortet ist. Die Frequenzbereiche lassen sich natürlich noch viel weiter differenzieren, was hier m.E. den Rahmen sprengen würde.

Und wie finde ich dort die richtige Definition von
Microwellen. Weil jeder schreibt was anderes!

Tja, da gibt es keine verbindliche Definition. Verwende die Definition, die Dir am besten passt. „Microwave Engineering“ von D. Pozar z.B. sagt „300 MHz - 300 GHz“, in der „Encyclopedia of RF and Microwave Engineering“ herausgegeben von K. Chang findet sich z.B. auch „1 GHz - 300 GHz“.

Hallo,

das sind die Abkürzungen engl. Begriffe, als z.B.
UHF= Ultra High Frequency.
Aber das weißt Du sicher selbst schon.
Wenn Du bei Wiki schaust, findest Du auch die dazu-
gehörenden Frequenzbereiche.
Oder Du suchst in einem Kompendium über Hochfrequenztechnik…

Es muss doch irgendwo genau definiert sein in welchem Bereich sich der Microwellenfrequenzen befinden. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das keiner mal einheitlich festgelgt hat.

Und Wiki ist nicht wirklich eine zuverlässige Quelle da im Prinzip jeder Bauer da was reinschreiben kann…

sorry
keine Ahnung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo hoT,
was möchten sie den über die Frequenzbereiche wissen?
Long Frequence
High Frequence
Ultra High Frequence
+
+?
Muss mal nachsehen ob es eine echte Definition der Wellenbereiche gibt, den die Bezeichnungen beschreiben eher die Wellenbereiche in Abhängikeit zur Wellenlänge.
Gruß
HJ

Mir würde eine Definition der Mikrowellen ersteinmal genügen. Die Wellenlänge bzw. Bereich würde mir ganz klar auch schon reichen da es ja fast die Frequenz beinhaltet! :smile:

…ist definiert in Article 2,No.12 von den „Radio Regulations“, Genf 1959! Siehe auch: „http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Regulations“.

…ist definiert in Article 2,No.12 von den „Radio Regulations“, Genf 1959! Siehe auch: „http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Regulations“…

Mir würde eine Definition der Mikrowellen ersteinmal genügen.
Die Wellenlänge bzw. Bereich würde mir ganz klar auch schon
reichen da es ja fast die Frequenz beinhaltet! :smile:

was möchtest du genau wissen?
welche Wellenlänge und Frequenz ist
LF
HF
UHF
VHF
SHF
Ist das deine Frage?
Kein Problem wenn es dass ist.

Hallo hoT ?
mit einer verlässlichen Quelle kann ich leider nicht dienen, aber ich möchte zumindest das, was ich aus meiner Amateurfunktätigkeit weiß, hier angeben:
Bis 30 kHz = VLF (NF)
bis 300 kHz = LF (LW)
bis 3 MHz = MF (MW)
bis 30 MHz = HF (KW)
bis 300 MHz = VHF (UKW)
bis 3 GHz = UHF (UHF)
bis 30 GHZ = SHF
bis 300 GHz = EHF

da über 300 GHZ das Infrarot (also Licht) beginnt, und diese Frequenzen für Funk bis in dieses Jahrtausend uninteressant waren, ist mir leider keine weitere Normbezeichnung bekannt.

Ich hoffe aber evtl. mit diesen Angaben ein wenig Licht in den Frequenz-Dschungel gebracht zu haben.

Gruß, Edi

Hallo!

Definition in Bezug auf die damit beschriebenen Frequenzbereiche oder in Bezug auf die korrekte Bedeutung der Abkürzungen?

.
HF: High Frequency 3-30 MHz
VHF: Very High Frequency 30-300 MHz
UHF: Ultra High Frequency 300-3000 MHz
.

Eine Übersicht und Listung findet man zum Bsp. auch in:

Hrsg. Hans H. Meinke, Friedrich-
Wilhelm Gundlach: Taschenbuch der Hochfrequenztechnik,
5. Auflage - Springer Verlag
1992; ISBN 3-540-54717-7 Buch anschauen

eine Listung der internationalen Frequenzzuteilung an die unterschiedlichen Funkdienste, also die harmonisierte Belegung dieser einzelnen Frequenzsegmente mit den genaueren Frequenzgrenzen (gemäß den letztgültigen Richtlinien der ITU) in:

Ralf Rudersdorfer: Funkempfängerkompendium, 1. Auflage - Elektor-Verlag 2010; ISBN: 978-3-89576-224-6 Buch anschauen

Hoffe damit geholfen zu haben, sonst bitte weitere od. detailliertere Rückfragen.

hi,
sorry für späte Antwort - lag am System.

Da kann ich nur den Westermann Verlag empfehlen.
(Formelbuch)

Bei der BUndesnetzagentur gibt es einen Frequenzplan und da steht auch die Definition drin.
Habe aber gerade die Linl nicht parat. Schau einfach mal bei Google, dann wirst du fündig

Gruß

Micha