Hi an alle!
32kommairgendwas kHz in meiner Uhr begreif ich noch, 20 MHz für meine PICs erzeuge ich auch noch mit einem Quarz. Aber die 1,8 GHZ für mein Handy? Die 2,… GHz für die Mikrowelle kommen aus einem Magnetron, das begreif ich wieder. Aber die Satellitenfrequenzen und die 24 GHZ für die boshaften Radarfallen. Wie werden die erzeugt?
Quarz ist da wohl nicht mehr. Und das jeder Satellit …zig Magnetrons rumschleppt ist eher unwahrscheinlich.
Überhaupt - gibt es eigentlich eine „obere Grenzfrequenz“?
Nach Einstein und Planck muss doch irgendwo eine Grenze sein. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Danke für Eure Hilfe!
Kalle
Es sind in der Regel VCOs die durch PLL stabil auf einer Frequenz gehalten werden!Hohe Frequenzen(100MHz - 100GHz)werden mit Vorteiler so weit runtergezählt bis die PLL diese verarbeiten kann. Die PLL hat eine Referenzquelle z.B Quarz oder XCO (10MHz, 20MHz oder ähnlich) und vergleicht(korrigiert um die 20000 mal die Sekunde)SOLL und IST Frequenz.
VCO = Voltage Controlled Oscillator
PLL = Phase Locked Loop
XCO = X-tal controlled Oscillator
Gruss Tomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kalle,
32kommairgendwas kHz in meiner Uhr begreif ich noch, 20 MHz
für meine PICs erzeuge ich auch noch mit einem Quarz. Aber die
1,8 GHZ für mein Handy?
Die werden mit einem sog. PLL-Syntesizer erzeugt (wurde im Posting unten bereits erklärt)
Die 2,… GHz für die Mikrowelle
kommen aus einem Magnetron, das begreif ich wieder. Aber die
Satellitenfrequenzen und die 24 GHZ für die boshaften
Radarfallen. Wie werden die erzeugt?
Mikrowellen in diesem Bereich (>5GHz) kann man ganz gut mit Gun-Dioden oder Keramikresonatoren erzeugen. Die sind aber nicht so stabil wie ein Quarz. PLL-Synthesizer sind in diesem Frequenzbereich problematisch, weil ein Frequenzteiler für solche Frequenzen nicht gerade billig wäre.
Quarz ist da wohl nicht mehr. Und das jeder Satellit …zig
Magnetrons rumschleppt ist eher unwahrscheinlich.
Überhaupt - gibt es eigentlich eine „obere Grenzfrequenz“?
Nach Einstein und Planck muss doch irgendwo eine Grenze sein.
Da ist wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wenn es aber eine solche Frequenz gäbe, ist sie weit jenseits dessen, was wir mit technischen Mitteln erzeugen könnten.
Jörg