Frequenzen

Hallo.

Es gehört zwar nicht direkt zum Amateurfunk, aber ich nehme an, ihr kennt euch damit auch aus:

1.) Warum haben Radios in letzter Zeit fast nur noch die unsinnigen Kabelantennen, mit denen man die Sender fast nie störungsfrei empfangen kann?

2.) Bekommt man noch Radios, auf denen man auch Lang - und Kurzwellen empfangen kann? Alle, die ich zur Zeit finden kann, haben nur Mittelwellen- und UKW-Empfang.

3.) Wie ist es geregelt, welche Sender auf welcher Art von Welle senden, und welche Bedeutung haben die verschiedenen Wellen heute für den Rundfunk?

4.) Wann und warum kam man davon weg, auf die Frequenz-Anzeigeleiste auch die Standorte der Sender (ich erinnere mich z. B. an Beromünster, Brüssel, Brüssel 2, Hilversum…) zu schreiben?

Danke für Antworten!

Ostlandreiter

Hallo.

Es gehört zwar nicht direkt zum Amateurfunk, aber ich nehme
an, ihr kennt euch damit auch aus:

1.) Warum haben Radios in letzter Zeit fast nur noch die
unsinnigen Kabelantennen, mit denen man die Sender fast nie
störungsfrei empfangen kann?

Es gibt auch welche mit Teleskopantennen!!!

2.) Bekommt man noch Radios, auf denen man auch Lang - und
Kurzwellen empfangen kann? Alle, die ich zur Zeit finden kann,
haben nur Mittelwellen- und UKW-Empfang.

Ja,da müßtest du dir ein Weltempfänger o.ä. anschaffen!

3.) Wie ist es geregelt, welche Sender auf welcher Art von
Welle senden, und welche Bedeutung haben die verschiedenen
Wellen heute für den Rundfunk?

Suchmaschine aktivieren und suchen welche Sender auf welchen Wellen senden,meist sind auch Sendezeiten und Sprachen angegeben!

4.) Wann und warum kam man davon weg, auf die
Frequenz-Anzeigeleiste auch die Standorte der Sender (ich
erinnere mich z. B. an Beromünster, Brüssel, Brüssel 2,
Hilversum…) zu schreiben?

Also das kann ich dir auch nicht beantworten,wir hatten früher auch so ein altes Röhrenradio mit den Sendern die du aufgeführt hast,aber ob die heute noch auf den Frequenzen senden,weiß nicht???Falls du vor hast dir einen Weltempfänger zu kaufen,dann kauf dir was gutes.Ich hab gehört das die billigen nicht so gute Empfänger haben sollen!!!Und wenn dann will man doch auch so viel wie möglich Radiostationen empfangen(und auch gut hören können),also nen paar € mehr ausgeben!Und Fachkundig beraten lassen!
Über Frequenzen und Sender gibt es auch genügend Literatur!!!

Danke für Antworten!

Ostlandreiter

Grüße Frank

Hallo.

Wenn nicht gerade ein starker Ortsender empfangen werden
soll, ist für einen sauberen Empfang eine ordentliche
Antenne nötig. Da ist also Kabel oder Teleskopstab eh
nicht zu gebrauchen. Die Antenne muß entsprechend groß
sein und gehört auf’s Dach.

2.) Bekommt man noch Radios, auf denen man auch Lang - und
Kurzwellen empfangen kann? Alle, die ich zur Zeit finden kann, haben nur Mittelwellen- und UKW-Empfang.

Wie schon geagt -> Weltempfänger

3.) Wie ist es geregelt, welche Sender auf welcher Art von
Welle senden, und welche Bedeutung haben die verschiedenen
Wellen heute für den Rundfunk?

Tja, kommt drauf an welche ansprüche Du hast, welche
sender Du hören willst und wo in der Welt Du Dich gerade
aufhälst.
Hochqualitativer Hörgenuß ist eben nor mit UKW oder über
Sattelit möglich. Wenn Du allerdings türkische Nachrichten
in Südamerika hören willst, mußt Du wohl auf Langwelle
ausweichen.

Gibt’s den diese Sender noch alle?
Jedesmal wenn da einer neu hinzukommt oder einer wegfällt,
ist die Anzeige nicht mehr aktuell.
Verzichten mußt Du aber nicht drauf. Wird heute bei
entsprechend aufwendigen Geräten halt elektronisch gemacht,
entweder selbst programmierbar oder über eine Kennung wie
bei UKW-Sendern.
Gruß Uwi

Hallo Ostlandreiter,

Das hängt mit dem Ausbreitungsverhalten der verschiedenen Wellenlängen zusammen und der praktischen Nutzung der Bänder.

Langwellen folgen mehr oder weniger der Krümmung der Erde. man kann mit einem einzigen Sender ein riesiges Gebiet abdecken. z.B. der Zeitzeichen-Sender DCF 77 der PTB, welcher in der nähe von Frankfurt (Maiflingen) steht und ganz Europa versorgt.

Kurzwellen breiten sich Geradlinig fort, werden aber am der Ionosphäre wieder zur Erde zurückreflektiert, dadurch kann man bei guten Bedingungen mit einem Sender um die ganze Welt senden.

Mittelwellen verhalten sich etwas zwischen Lang und Kurzwellen, bei dieser Technologie wurden aber auch Ganze Länder mit einem einzigen Sender versorgt.

UKW breitet sich mehr wie Licht aus. aus diesem Grund ist es auch möglich Lokalsender in diesem Frequenzbereich zu betreiben ein Solcher Sender ist etwa in einem Umkreis von 10 bis 100km empfangbar. aus technischen Gründen muss für eine Flächendenkende Versorgung dafür gesorgt werden, dass der nächste Sender auf einer anderen Frequenz sendet, da sonst im Überlappungsbereich der beiden Sender gar kein Empfang möglich wäre.
Bei UKW macht es also absolut keinen Sinn Sender auf die Skale aufzudrucken, da diese Tabelle schon 20km entfernt nicht mehr stimmt.

Auf Grund der der gestiegenen Qualitätsanforderungen (wer hört heute noch im normalfall Mittelwelle) wurden viele Sender ausser dienst gestellt, auch auf Lang und Kurzwelle.

MfG Peter(TOO)

Danke schon einmal für diese ausführliche Antwort.
Mir ist aufgefallen, daß fast jedes Radio heute die Wahl zwischen UKW und Mittelwelle zuläßt, Kurz - und Langwelle dagegen nicht.
Die üblichen Sender, die jeder so kennt, findet man alle auf UKW. Deshalb hat mich interessiert, welche Sender dann auf Mittel- Kurz- oder Langwelle senden.
Sind dies dieselben Sender, die man dann nur in anderen, weiter entfernten Gebieten auf anderer Wellenlänge empfängt, oder sind dies eigene, andere Sender?

Hallo.

Wenn nicht gerade ein starker Ortsender empfangen werden
soll, ist für einen sauberen Empfang eine ordentliche
Antenne nötig. Da ist also Kabel oder Teleskopstab eh
nicht zu gebrauchen. Die Antenne muß entsprechend groß
sein und gehört auf’s Dach.

Ja, das stimmt natürlich, aber ich meinte schon die Kabelantenne im Vergleich zur Teleskopantenne. Mit der letzteren kam ich immer gut zurecht. Die Kabelantenne, die natürlich nicht frei steht, ist aber immer mit irgendwelchen Gegenständen in Berührung oder muß mit solchen befestigt werden, wodurch immer der Empfang gestört wird. Das ist das Problem.

Sind dies dieselben Sender, die man dann nur in anderen,
weiter entfernten Gebieten auf anderer Wellenlänge empfängt,
oder sind dies eigene, andere Sender?

Hallo OLR,
auf Kurzwelle sind es hauptsächlich die Auslandsdienste der verschiedenen Staatssender. Deutschland z.B. unterhält den Auslandsdienst der Deutschen Welle, ein wirklich bedeutender Sender ist auch der Auslandsdienst der BBC. Daneben tummeln sich auf Kurzwelle auch Religiöse Sender (Radio Vatikan, Radio Maria) sowie natürlich politische Propaganda jeglicher Couleur.

Der Kurzwellenrundfunk hat durch den Satellitenfunk erheblich an Bedeutung eingebüßt. Er litt ja immer schon an ausbreitungsbedingten Schwankungen, atmosphärischen Störungen und gegenseitigen Störungen. Auch die Einführung verbesserter Modulationsarten (A3J) dienten nur dazu den Frequenzverbrauch zu verringern, nicht jedoch die Übertragungs- oder gar Musikqualität zu verbessern.

Während es noch in den 70er und 80er Jahren erhebliches Gerangel um die Frequenzen gab, ist das heute wesentlich entspannter. Nachrichtendienste, Pressefunk, Wetterdienste haben ihre Datenübertragung von der Kurzen Wellen zunehmend auf die verlässlicheren terrestrischen (leitungsgebundenen) oder satellitengestützten Übertragungswege verlagert.

Gruß
Eckard

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es Bemühungen, die AM-Frequenzen zu digitalisieren. Auf der Weltradiokonferenz im letzten Jahr wurden die Frequenzbereiche für die digitalisierten Programme bereits festgelegt. Die Qualität soll nahe an UKW sein. Test-Aussendungen gab es auch schon. Man muß bedenken, daß viele Länder enorme Ausmaße haben (USA, Russland, Brasilien, China) - da kann man nicht alle naselang einen UKW-Masten hinstellen. Insbesondere MW und LW werden in solchen Ländern gern eingesetzt.

Das Hauptproblem in der Umsetzung der AM-Digitalisierung ist weniger technischer Natur, sondern liegt darin begründet, daß die Hörer allesmat noch über analoge Empfänger verfügen und erst in neue digitale Empfangsgeräte investieren müssen. Bei der großen Verbreitung an AM-Radios (insbesondere in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern) kann es noch Jahrzehnte dauern, bis sich hier ein neuer digitaler Standard wirklich durchsetzt. Nähere Infos zur Digitalisierung gibt es u.a. hier: http://www.rfe-online.de/_archiv/01/36/033601.htm

Noch ein Wort zum Tuner: Ich persönlich bevorzuge auch nach wie vor das „Kurbeln“ und empfinde das Eingetippe von Frequenzen bei vielen Weltempfängern als unbequen. Natürlich kann man die Speichertasten belegen; aber der Spaß am DXen ist ja gerade das suchende Wandern über die Wellenbereiche.

Gruß
Michael