Frequenzen bei SAT

Hallo!

Ich frage mich gerade, wie bei einem Receiver die Frequenzdifferenzen zustande kommen.

Pro7 sendet auf 11,406 GHz vertikal. Wenn ich den Sender empfangen möchte, muss ich den Receiver jedoch auf 12,900 GHz einstellen.

Habe die Erfahrung auch schon mit mehreren Receivern gemacht. Woran liegt das? Mit unseren Multiswitchen kann das doch nix zu tun haben, oder?

Sehe wohl gerade, dass im Receiver eingestellt ist:

LNB FREQU: 11250MHz-Ku
POL: V
22 kHz: EIN
TONEBURST: A

Kann das damit was zu tun haben?

MfG
Ingo

Hallo Ingo,

Der LNB (LowNoiseBlock) auch LNC (LownoiseConverter) oder einfach Konverter genannt, wandelt die von der Schüssel gebündelten Signale so um, dass sie über das Koaxialkabel transportiert werden können.

Die Eingangsfrequenzen werden um die sogenannte LOF (Lokale Oszillator Frequenz) verkleinert. Die gängigsten Frequenzen sind 9,75 oder 10 oder 10,6 GHz.

Der LNB besteht im wesentlichen nur aus Scheiben, die die ankommenden elektrischen Felder „einfangen“, die LOF abziehen (subtrahieren) und in das Koaxialkabel zum Receiver „schieben“.

Durch diese Subtraktion ist die Frequenz, die man am Receiver einstellen muss, eine andere als die „amtliche“ Angabe, auf welcher Frequenz der Sender ausgestrahlt wird. Möglich, dass Dein Receiver auf einen festen Differenzwert eingestellt ist und das LNB eine andere LOF hat. Die gängigste LOF ist 9,75GHz.

Gruss

kumise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]