Hallo,
ich wollt mir neue Lautsprecher fürs Auto kaufen und habe da Canton Lautsprecher entdeckt, nun meine Fragen:
-ist es besser Tief- und Hochtöner getrennt zu kaufen und zu verbauen oder lieber so eine 2-Wege Box mit integrietem Hochtöner?
-ist eine hohe oder eine niedrige Übergangsfrequenz besser?
Danke im voraus.
Thiele-Small-Parameter + Studium
-ist es besser Tief- und Hochtöner getrennt zu kaufen und zu
verbauen oder lieber so eine 2-Wege Box mit integrietem
Hochtöner?
Wenn du an alle Datenblätter der Lautsprechers herankommst, ein wenig Akustik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik studiert hast und weisst, wie du mit den Thiele-Small-Parametern und einem Messraum nebst Messausrüstung umgehen kannst, dann kannst du sicher so was aus Einzelteilen gut klingend hinbekommen.
-ist eine hohe oder eine niedrige Übergangsfrequenz besser?
Das musst du dir schon ausrechnen.
Auch wenn ich das mit ca. 1 Jahr Vorbereitung selbst könnte, meine diversen Paare an Lautsprechern sind gekauft. Und Canton ist empfehlenswert.
Gruß
Stefan
ne so war das nicht gemeint
!
canton hat zwei ähnliche modelle, bei dem einen ist der hochtöner in der box integriert und bei dem anderen sind tief- und hochtöner einzeln.
ich wollte nur wissen ob es vom klang her eventuell besser ist diese oder jene variante zu nehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich wollte nur wissen ob es vom klang her eventuell besser ist
diese oder jene variante zu nehmen.
Da niemand hier weiß, welche Variante von was genau in Deinem Auto mit Deiner Musik und Deinen Ohren besser klingt, gibt es Probleme mit einer sinnvollen Antwort.
Gruß
loderunner
Moin!
-ist es besser Tief- und Hochtöner getrennt zu kaufen und zu
verbauen oder lieber so eine 2-Wege Box mit integrietem
Hochtöner?
Die akustischen Bedingungen im Auto sind schwierig. Da kann es hilfreich sein, die Positionen der Lautsprecher zu variieren. Mit einem Kompaktsystem sind Dir da die Hände gebunden. Dabei ist es beim Tieftöner eher unkritisch, wo er sitzt, da wir tiefe Töne nicht orten können. Die wesentlich kleineren Hochtöner lassen sich aber fast überall hinpappen und ausrichten.
Bei einigen Komponentensystemen (die alte Blaupunkt-XL-Serie beispielsweise) hatte am Tief/Mitteltöner eine Halterung für den Hochtöner, es war aber auch eine Abdeckung dafür dabei, für den Fall, daß der Hochtöner woanders untergebracht werden sollte.
Der kurzen Rede langer Sinn: Mit Komponentensystemen bist Du flexibler, als mit Kompaktsystemen.
Oft ist auch die Frequenzweiche bei Komponentensystemen hochwertiger.
Munter bleiben… TRICHTEX