Frequenzen über 75 Hz nicht wählbar. (?)

Hi,

ich verwende w2k server mit einer geforce2u und dem detonator von nVidia. nun funktionieren zwar die auflösungen alle bis sonstwohin absolut ohne probleme, aber die wiederholfrequenz kann ich leider nicht höher als 75 Hz setzen.

treiber sind für alles installiert, also kein default monitor oder ähnliches.

da für mich das flimmern des monitors erst verschwindet, wenn die frequenz mindestens 100 Hz beträgt, wäre es ganz nett, wenn da jemand eine abhilfe hätte.

-Harl-

Hi,
bist Du sicher, das Dein Monitor auch mehr als 75 Hz verkraftet ??
Wenn nicht, bietet Dir der Treiber auch garnicht erst höhere Bildwiederholfrequenzen an.
Gruß
Matthias

Hi,

natürlich kann der mehr als 75 Hz :smile:
mit w98 und w2k professional hab ich ja auch keine probleme mit dem, da gehts bis 150 Hz (die ich aber nicht brauche; will nur 100), aber ich verwende nunmal hauptsächlich w2k server und da funktioniert es irgendwie nicht richtig. :confused:

grafikkarte: elsa gladiac u (treiber: nVidia detonator 12.41)
monitor: iiyama visionmaster pro 451 (19") (treiber: iiyama)

ich verwende die gleichen treiber bei allen 4 windows’, also sollte es eigentlich nicht an diesen liegen und auch nicht an der hardware. jedoch erhält w2k server entweder aus irgendeinem grunde nicht die volle funktionalität der treiber oder es ist noch etwas ausserdem falsch eingestellt (in w2k server), sodaß die treiber miteinander oder diese mit dem windows nicht richtig kommunizieren.

windows komplett oder einzelne treiber neuzuinstallieren hat bis jetzt keine änderung ergeben. auch sonst verwende ich die neuesten verifizierten treiber- und/oder bios-versionen für alle andere hardware.

wo könnte bei w2k server noch das problem liegen, dass es nicht über 75 Hz kommt ?

grafikkarte und monitor werden von windows voll erkannt und alle sonstigen treiber- und grafik(dx,ogl,d3d,3d,glide, etc)-funktionen funktionieren. und wie gesagt, auch die auflösung kann ich bis 2000-sonstwas hochschrauben (was ich ebenfalls nicht brauche; arbeite mit 1024).

für win9x hab ich ein tool, mit dem ich die v/h frequenzen und v/h sync direkt ändern kann, dies funktioniert jedoch leider nicht mit w2k und für win9x brauche ich es ja nicht.

was also vielleicht noch gut wäre, wenn jemand ein entsprechendes programm weiß, mit dem man in w2k die einstellungen des monitors/grafikkarte direkt ansprechen kann (ohne dass es die w2k-einstellungen berücksichtigt) ?

-Harl-